Berechnen eines Mastes + Höhe < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:25 Mi 21.01.2009 | Autor: | ar2 |
Aufgabe | Ein Mast besteht aus zwei übereinander gestellten Teilen, dessen unterer eine Höhe von 12 m hat. Von einem in gleicher Horizontalebene wie der Fußpunkt des Mastes liegenden Punkt erscheinen Ansatz- und Endpunkte des oberen Teiles unter den Höhenwinkeln Alpha=14,94, beta=26,37 Berechnen Sie die Höhen des oberen Teiles und des ganzen Mastes. |
Ich kenne mich bei dieser Aufgabe nicht aus, ich kann mir darunter nur einen langen Mast vorstellen, wo der untere Teil 12 m ist, aber ich weiß nicht wie ich das berechnen soll??
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:33 Mi 21.01.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Mal das auf, die 12m unten, einen beliebigen Abstand a, waagerecht. dann ergibt sich der Hoehenwinkel [mm] \alpha. [/mm] da der gegeben ist, kannst du a rauskriegen. wenn du a hast kannst du aus [mm] \beta [/mm] dann die Hoehe bestimmen.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:01 Mi 21.01.2009 | Autor: | ar2 |
Heißt das ich muss die nicht übereinander stellen, sondern kann ein dreieck daraus machen?
|
|
|
|
|
Hallo, du siehst die beiden Mastteile Strecke [mm] \overline{AC} [/mm] unterer Teil und Strecke [mm] \overline{CD} [/mm] oberer Tel, betrachte jetzt das rechtwinklige Dreieck ABC, du kennst zwei Winkel und eine Strecke, somit kannst du über Tangens des gegebenen Winkels den Abstand a berechnen, die Strecke [mm] \overline{AB}, [/mm] betrachte dann das Dreieck ABC,
[Dateianhang nicht öffentlich]
Steffi
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:57 Do 22.01.2009 | Autor: | ar2 |
Also rechne ich
a=12/tan(alpha)
c= a/cos (beta)
AD²= c²-a²
d= AD-e
richtig?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:47 Do 22.01.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
rchtig aber sehr umstaendlich! Warum c ausrechnen und nicht AD direkt mit [mm] tan\beta?
[/mm]
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:26 Do 22.01.2009 | Autor: | ar2 |
also a*tan(beta)
Klar!
Danke!!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:33 Do 22.01.2009 | Autor: | reverend |
Mhhhh. Njein.
Es sei denn, Du hast den Ansatz [mm] x+12=a*\tan{\beta}
[/mm]
So auf die Schnelle erhalte ich [mm] x=12*\left(\bruch{\tan{\beta}}{\tan{\alpha}}-1\right)
[/mm]
lg,
reverend
|
|
|
|