Berechnen von Winkelgrößen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 12:58 So 08.02.2009 | Autor: | MrRight2004 |
Aufgabe | Wir haben ein Viereck, wobei bekannt ist, daß die Seite a und die Seite c parallel sind. Die Seite a ist dabei kürzer als c. Andere Bedingungen bestehen nicht. Der Innenwinkel beim Punkt B beträgt 11o Grad. Berechne die übrigen Winkel. |
Die Aufgabe wurde von mir nur beschrieben, da eine Skizzierung wirklich sehr einfach ist. Der Innenwinkel beim Punkt C läßt sich leicht berechnen, indem man einfach eine Orthogonale zur Seite a zieht ,die dann auch orthogonal zur Seite c ist. Durch die ergebenen 2 rechten Winkel ergibt sich für den Innenwinkel vom Punkt C ein Wert von 70 Grad. Die Frage ist nun, in welche Teilbereiche ich das Viereck zerlegen muß, damit ich auch auf die anderen Winkelgrößen schließen kann.
Meinen Dank an Euch schon vorweg
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:05 So 08.02.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo MrRight!
Handelt es sich hier um ein gleichschenkliges (d.h. achsensymmetrisches) Trapez? Dann sind die Innenwinkel auf der anderen Seite genauso groß wie die ermittelten Werte.
Anderenfalls sehe ich hier keine eindeutige Lösung. Oder hast Du uns gar noch weitere Informationen über das Trapez (wie z.B. die Längen von $a_$ oder $c_$ ) verschwiegen?
Grß
Loddar
|
|
|
|
|
Richtig, ich habe auch noch einmal nachgedacht. Das Trapez muß gleichschenklig sein, sonst kann es gar keine eindeutige Lösung geben.
Nevermind. Aufgabenstellung war wirklich nicht korrekt. Ist mir jetzt auch klar, kommt nicht mehr vor.
Dank Euch trotzdem.
|
|
|
|