Berechnung < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Aufgabe | Berechne folgenden unbestimmten Integrale:
i) $\integral{\bruch{(1+x)^2}{\wurzel{x}} dx}$
ii) $\integral{(1-x)\wurzel[3]{x }dx}$
iii) $\integral{x\wurzel{x+9}dx}$ |
Lösung
i) \left[\bruch{2}{5}\wurzel{x^5}+\bruch{4}{3}\wurzel{x^3}+2\wurzel{x}\right]
ii) \left[\bruch{3}{4}\wurzel[3]{x^4}-\bruch{3}{7}\wurzel[3]{x^7}\right]
iii) Damit hab ich so meine Schwierigkeiten.
Ich hab es mit partieller Integration versucht.
$\integral{\wurzel{x+9}}=\left[x\wurzel{x+9}\right]-\integral{x\bruch{1}{2\wurzel{x+9}}$
$\left[\bruch{2}{3}\wurzel{(x+9)^3}\right]=\left[x\wurzel{x+9}\right]-\integral{x\bruch{1}{2\wurzel{x+9}}$
$\left[x\wurzel{x+9}-\bruch{2}{3}\wurzel{(x+9)^3}\right]=\integral{x\bruch{1}{2\wurzel{x+9}}$
Ist das soweit richtig??
Wie mach ich jetzt weiter??
|
|
|
|
Also so:
[mm] $\integral{x\wurzel{x+9}}=\left[\bruch{1}{2}x^2\wurzel{x+9}-\bruch{1}{2\wurzel{x+9}}\right]$
[/mm]
Stimmt das jetzt?
|
|
|
|
|
Hallo dr_geissler,
> Also so:
>
>
> [mm]\integral{x\wurzel{x+9}}=\left[\bruch{1}{2}x^2\wurzel{x+9}-\bruch{1}{2\wurzel{x+9}}\right][/mm]
>
> Stimmt das jetzt?
Leider nein.
Gruss
MathePower
|
|
|
|
|
Ich gehe doch bei der partiellen integration doch davon aus, dass in meinem Fall [mm] u'=\wurzel{x+9} [/mm] und $v=x$ ist, oder??
Also
[mm] $\integral{x\wurzel{x+9}}=\left[x*\bruch{2}{3}\wurzel{(x+9)^3}\right]-\integral{\wurzel{x+9}}$
[/mm]
[mm] $\integral{x\wurzel{x+9}}=\left[x*\bruch{2}{3}\wurzel{(x+9)^3}-\bruch{1}{2\wurzel{x+9}}\right] [/mm] $
stimmt es jetzt???
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:00 Do 15.07.2010 | Autor: | abakus |
> Ich gehe doch bei der partiellen integration doch davon
> aus, dass in meinem Fall [mm]u'=\wurzel{x+9}[/mm] und [mm]v=x[/mm] ist,
> oder??
>
> Also
>
> [mm]\integral{x\wurzel{x+9}}=\left[x*\bruch{2}{3}\wurzel{(x+9)^3}\right]-\integral{\wurzel{x+9}}[/mm]
>
> [mm]\integral{x\wurzel{x+9}}=\left[x*\bruch{2}{3}\wurzel{(x+9)^3}-\bruch{1}{2\wurzel{x+9}}\right][/mm]
>
> stimmt es jetzt???
Keine Ahnung. Leite ab, dann siehst du es.
Ich hätte es auf alle Fälle wesentlich kürzer mit der Substitution x+9=z gemacht.
Gruß Abakus
>
|
|
|
|
|
Ist die Lösung
[mm] \left[x*\bruch{2}{3}\wurzel{(x+9)^3}-\bruch{4}{15}\wurzel{(x+9)^5}\right]
[/mm]
???
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:29 Mi 21.07.2010 | Autor: | fred97 |
> Ist die Lösung
>
> [mm]\left[x*\bruch{2}{3}\wurzel{(x+9)^3}-\bruch{4}{15}\wurzel{(x+9)^5}\right][/mm]
>
> ???
Ja
FRED
|
|
|
|