www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Berechnung Rang einer Matrix
Berechnung Rang einer Matrix < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Berechnung Rang einer Matrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:29 Di 12.10.2004
Autor: betthase

Hallo ihr lieben!!!

Ja, ja, schon wieder ich mit immernoch dem gleichen Thema!!!

Wie kann man einfach den Rang einer Matrix berechnen, gibt es da ein Schema?
ich blick nämlich nicht durch, wie die diese Zeilen oder Spalten ändern und wann man die ändert und wie und überhaupt,...
achja, und wenn man dann alles rausgekürzt hat, woran erkennt man dann welcher rang nun dasteht???

Wann nimmt man zeilentransformation, wann spaltentransformation (was ist das überhaupt?)?

Bitte helft mir dieser "Rang " macht mich fertig!!!

liebe Grüsse Bettina

        
Bezug
Berechnung Rang einer Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:37 Di 12.10.2004
Autor: Gnometech

Nochmal Hallo Bettina!

Ganz ruhig, keine Panik... das kriegen wir schon hin. :-)

Zunächst zu der Frage "Zeilen oder Spalten": ich werde Dir das Ganze für die Zeilen erklären (sog. "Zeilenrang"), aber es gibt einen nicht-trivialen Satz, der besagt, dass exakt das gleiche herauskommt, wenn man es für die Spalten macht.

Zunächst mal die erlaubten Operationen:

Typ I: Man darf eine Zeile mit einem Faktor [mm] $\lambda \not= [/mm] 0$ multiplizieren.

Typ II: Man darf eine Zeile zu einer anderen addieren.

Typ III: Man darf ein Vielfaches einer Zeile zu einer anderen addieren.

Typ IV: Man darf zwei Zeilen tauschen.

Wie ich in dem anderen Post schon versucht habe zu motivieren, sind diese Operationen deshalb erlaubt, weil sie die Lösungsmenge nicht ändern, wenn man die Matrix als zu einem linearen Gleichungssystem gehörig auffaßt.

Also ans Werk! Wenn ich eine Matrix gegeben habe, die nicht die 0-Matrix ist (andernfalls ist der Rang gleich 0) gehe ich in die erste Spalte, die ein Element ungleich 0 enthält.

Falls ganz oben in der Spalte eine 0 steht, tausche ich ggf. zwei Zeilen, damit ganz oben etwas von 0 verschiedenes steht (Typ IV).

Unsere Matrix sieht nun so aus:

[mm] $\pmat{0&\cdots&0&a&x&\cdots&x \\ \vdots & \vdots & \vdots & \vdots & \vdots & \vdots & \vdots \\ 0 & \cdots & 0 & x & x& \cdots & x}$ [/mm]

Dabei ist das $a [mm] \not=0$ [/mm] und die $x$ stehen für irgendwelche Einträge.

Jetzt fange ich an, die Einträge unter dem $a$ zu "löschen". Mein Ziel ist es, in dieser Spalte oben das $a$ stehenzulassen und sonst nur 0en darunter zu haben. Und das geht mit meinen Operationen!

Wenn nämlich in einer Zeile unter dem $a$ eine Zahl $c [mm] \not= [/mm] 0$ steht, dann bilde ich das [mm] $\frac{c}{a}$-fache [/mm] der ersten Zeile und ziehe das von dieser Zeile ab (Typ III). Durch Multiplikation von $a$ mit [mm] $\frac{c}{a}$ [/mm] erhalte ich ein $c$ und wenn das von dem $c$ abgezogen wird, was da schon steht, erscheint eine 0.

Die Matrix sieht also jetzt so aus:

[mm] $\pmat{0&\cdots&0&a&x&\cdots&x \\ 0 & \cdots & 0 & 0 & x& \cdots & x \\ \vdots & \vdots & \vdots & \vdots & \vdots & \vdots & \vdots \\ 0 & \cdots & 0 & 0 & x& \cdots & x}$ [/mm]

Jetzt gehe ich weiter die Matrix durch und ignoriere dabei die erste Zeile. Ich gehe also in die erste Spalte rechts von der $a$-Spalte, in der es ein Element ungleich 0 außerhalb der ersten Zeile gibt. Und dann beginne ich im Grunde von vorne: durch Tauschen von Zeilen (Typ IV) kann ich erreichen, dass dieses Element in der zweiten Zeile steht (die erste ist quasi "fertig" und wird nicht mehr berührt). Dann lösche ich wie eben alle darunter und mache weiter.

Das mache ich so lange, wie ich noch Spalten habe, in denen Elemente ungleich 0 stehen. Am Ende erhalte ich die sogenannte "Zeilenstufenform" (weil von links betrachtet eine Art Treppe aus Elementen ungleich 0 entsteht) und die Anzahl der noch übriggebliebenen Zeilen mit Elementen ungleich 0 darin (die Anzahl der Stufen) heißt "Rang" der Matrix.

Hier ein Beispiel für eine Matrix in Zeilenstufenform:

[mm] $\pmat{0&3&4&0&-5 \\ 0&0&0&7&0 \\ 0&0&0&0&-3 \\ 0&0&0&0&0 \\ 0&0&0&0&0}$ [/mm]

Diese Matrix hat den Rang 3, weil noch 3 Zeilen übrig sind, es also 3 Stufen gibt. Die jeweils ersten Elemente einer Zeile, die von 0 verschieden sind, heißen auch "Pivot"-Elemente (Pivot = Dreh- bzw. Angelpunkt). Bei einem linearen Gleichungssystem entsprechen die Zeilen mit Pivotelement gerade den gebundenen Variablen, wie im anderen Post erläutert.

Puh... alles klar? Keine Angst, Du verstehst das schon: [lichtaufgegangen]

Schöne Grüße,

Lars

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de