Berechnung des Integrals < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 11:37 Di 02.03.2010 | Autor: | jmeini |
Aufgabe | [mm]\int_c^\infty \! \frac{1}{(1+ \frac{(a+b\cdot x)^{2}}{n} ^{\frac{n+1}{2} }\cdot (1+ \frac{x^{2}}{n}) ^{\frac{n+1}{2} } } \, dx[/mm] |
Brauche hilfe bei der Berechnung dieses Integrals!
Ich habe schon mit partieller Integration versucht, aber es klappt irgendwie nicht!
Im Voraus danke! :)
|
|
|
|
> [mm]\int_c^\infty \! \frac{1}{(1+ \frac{(a+b\cdot x)^{2}}{n} ^{\frac{n+1}{2} }\cdot (1+ \frac{x^{2}}{n}) ^{\frac{n+1}{2} } } \, dx[/mm]
> Brauche hilfe bei der Berechnung dieses Integrals!
Hallo,
bist Du Dir sicher, daß Du das Integral wirklich berechnen sollst?
(Diesbezüglich habe ich noch keinen Versuch unternommen, denn es sieht etwas ungemütlich aus)
Bei uneigentlichen Integralen geht's ja oftmals auch um die bloße Existenz, dh. man versucht es sinnvoll abzuschätzen.
Gruß v. Angela
>
> Ich habe schon mit partieller Integration versucht, aber es
> klappt irgendwie nicht!
>
> Im Voraus danke! :)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:08 Di 02.03.2010 | Autor: | jmeini |
Hallo,
ja ich bin mir sicher. Ich muss folgendes berechnen,
[mm]\integral_{c}^{\infty}{f(a+b*x)*f(x) dx}[/mm], wobei f die Dichtefunktion der t-Verteilung mit n Freiheitsgrade ist.
dann bekomme ich das obenstehende Integral raus (wenn ich nichts falsch gemacht habe), welches ich nicht knacken kann.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:20 Sa 06.03.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|