Berechnung von Kräften < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Auto steckt im Schlamm fest. Zwei Personen sind mit der Kraft von 1000N nicht in der Lage das Auto aus dem Schlamm zu ziehen. Eine dritte Person nimmt ein Abschleppseil und befestigt das eine Ende an der Stoßstange des Autos und das andere an einen Baum. Nun wird am Seil mittig (senkrecht) mit einer Kraft von 300N gezogen. Das Seil nimmt dabei einen Winkel zur waagerechten von 5°an. Mit welcher Kraft Fs wird das Auto tatsächlich aus dem Schlamm gezogen? Ich habe eine Skizze als Anhang hinzugefüht.
[Dateianhang nicht öffentlich]
|
Ich hätte das mit der Tangensfunktion gerechnte. Also 150/tan(5°) = 1714,50N. Aber ist das wirklich richtig. Freue mich auf eure Antworten.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:14 Di 10.02.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Benny,
!!
Hast Du vielleicht mal eine entsprechende Skizze? Ich kann mir das gerade nicht richtig vorstellen ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:34 Di 10.02.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Lad bitte dein Bild als jpg oder png hoch, nicht jeder ist willens - ich z. Bsp. nicht- erst irgendein Programm aufzumachen um ein kleines Bildchen zu sehen.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:22 Di 10.02.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
zeichne doch mal das Kraefteparallelogramm=Raute, d.h. teil die 300N auf die 2 Seilstuecke auf. dann noch die Diagonale in der Raute einzeichnen. Du wirst sehen, die Kraft auf das Auto kannst du mit Hilfe von [mm] tan(5^o) [/mm] ausrechnen.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:09 Do 12.02.2009 | Autor: | Benny1986 |
Vielen Dank für den Lösungshinweis.
|
|
|
|