Berechnungen am Kreis < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 11:32 Di 08.03.2005 | Autor: | Julia1989 |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Zur Zeit nehmen wir das Thema "Satz des Pythagoras" durch. Wir müssen uns durch vom Lehrer erteilte Aufgabenzettel selbst in das Thema einlesen´und haben eine erheblich Anzahl an Aufgaben bekommen. Unter anderem ist auch folgende dabei, die ich leider nicht berechnen kann.
Ich habe bei der Aufgabe auch leider keinen Lösungsansatz.
Sie lautet: Wie groß ist der Abstand H einer Sehne mit s = 8 cm vom Kreismittelpunkt M? Der Radius beträgt 5 cm.
Da ich zum ersten Mal in diesem Forum bin, hoffe ich, dass es richtig war, die Frage nicht unter dem Diskussionsthema "Satz des Pythagoras" zustellen sondern unter dem Thema "Berechnung am Kreis".
Mathematik ist leider nicht meine Stärke und so habe ich auch keine Vorstellung, wie ich an solch eine Aufgabe heran gehen soll.
Über eine Hilfe würde ich mich daher sehr freuen.
|
|
|
|
Hallo Julia,
zeichne dir einfach mal einen Kreis mit dem Radius 5cm und lege mit dem Lineal so an, dass du irgendwo eine Sehne (d.h. ja eine Linie, die den Kreis in zwei Teile schneidet), die die Länge 8 cm hat.
Dann kannst du einfach an beiden Stellen, an denen die Sehne den Kreis schneidet den Radius zum Mittelpunkt einzeichnen und hast ein
Dreieck mit den Seitenlängen (5cm, 5cm, 8cm).
Dann zeichnest du von der Hälfte der Sehne (d.h. bei 4cm)
einen Strich genau in den Mittelpunkt.
Nun haben sich zwei rechtwinklige Dreiecke ergeben und du kennst
jeweils zwei Seiten nämlich (5cm, 4cm) damit kannst du die
dritte Seite berechnen.
Versuche einfach das mal nachzuvollziehen und schreibe, wenn du hängenbleibst.
Gruß
marthasmith
als Tip: hier ist es üblich, dass man einen eigenen Ansatz mitschreibt, als Zeichen dafür, dass du dir auch Gedanken zu diesem Thema gemacht hast. Es macht auch überhaupt nix, wenn es total falsch ist was du dir denkst, denn niemand ist geboren und beherrschte die Mathematik einwandfrei :o)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:11 Di 08.03.2005 | Autor: | Julia1989 |
Sorry, wenn ich schon wieder etwas falsch mache. Ich wollte nur dem Auto (Marthasmith) mitteilen, dass ich die Aufgabe aufgrund ihres Hinweises -denke ich mal! richtig berechnet habe.
Dafür nochmals herzlichen Dank!
LG Julia
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:47 Mi 09.03.2005 | Autor: | Julia1989 |
Hallo, vielen Dank. Ich habe auch drei cm raus. Allerdings habe ich die Berechnung zeichnerisch gelöst. Ich muss mich heute erst noch mit der Rechnung beschäftigen. Aber wenn ich schon mal das Ergebnis habe, kann ich vielleicht auch die Formel aufstellen. Ich melde mich nochmals, falls ich Hilfe brauche.
LG Julia
|
|
|
|