Bertholt Brecht - Der Rauch < Lektüre < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:25 Sa 30.08.2008 | Autor: | Hammed |
Aufgabe | DER RAUCH
Das kleine Haus unter Bäumen am See.
Vom Dach steigt Rauch.
Fehlte er
Wie trostlos dann wären
Haus, Bäume und See.
HI Leute ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jmd bei der analyse dieses gedichtes jmd helfen könnte. |
erste frage wäre: was will der Dichter mit diesem gedicht ausdrücken ... und steht der rauch für die lebendigen lebewesen??
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:42 Sa 30.08.2008 | Autor: | Josef |
Hallo Hammed,
> DER RAUCH
>
> Das kleine Haus unter Bäumen am See.
> Vom Dach steigt Rauch.
> Fehlte er
> Wie trostlos dann wären
> Haus, Bäume und See.
>
> HI Leute ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jmd
> bei der analyse dieses gedichtes jmd helfen könnte.
> erste frage wäre: was will der Dichter mit diesem gedicht
> ausdrücken ... und steht der rauch für die lebendigen
> lebewesen??
Ich habe hierzu folgendes gefunden:
An diesem Rauch erkennt man wohl, dass in diesem Haus jemand lebt, oder sich zumindest gerade dort aufhält. Würde kein Rauch aus dem Schornstein aufsteigen, könnte man darauf schließen, dass niemand in diesem Haus lebt, es verlassen ist. Und dann "trostlos", das ist wohl im Sinne von Einsamkeit gemeint. Der Rauch symbolisiert das Leben in diesem Haus, ohne ihn, ohne Leben eben, könnte man der ganzen Umgebung nichts abgewinnen, denn obgleich es dort sicher schön ist, wäre man an diesem Ort absolut einsam und verlassen. Erst durch Gesellschaft/ menschliche Nähe, die ja bekanntlich sehr wichtig sind für uns Menschen, würde man die Schönheit der Umgebung dort erkennen...Es ist wichtig, dass man Leute hat, mit denen man sich versteht, auf die man sich verlassen kann und die auch da sind, wenn man sie braucht. Niemand ist gerne einsam.
Fundstelle
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|