Beschleunigte Bewegung < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:30 Sa 28.11.2009 | Autor: | Mathics |
Aufgabe | Zeichne das Geschw.-Zeit-Diagramm !
0 1 2 3 4 Sekunden
0 0,12 o,48 1,08 1,92 Meter |
Hallo,
ich habe hierbei ein Problem.
Man berechnet ja normalerweise die Geschwindigkeit v
mit der Formel v = [mm] \Delta [/mm] s / [mm] \Delta [/mm] v
und dann würde man ja folgendes bekommen:
0 1 2 3 4 Sekunden
0 0,12 0,36 0,6 0,84 Meter / Sekunde
Der Graph wäre aber dann nciht linear wie es für eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung üblich ist. Denn zwischen 0 und 1 s ist es nicht linear. Das ist auch bei anderen Wertetabellen so, wenn man
die Formel v = [mm] \Delta [/mm] s / [mm] \Delta [/mm] v benutzt.
Aber wenn ich einfach die Formel v= s / t benutzt ist der Graph linear.
0 1 2 3 4 Sekunden
0 0,12 0,24 0,36 0,48 Meter / Sekunde
Das würde ja dann immer die Geschwindigkeit nach 1 s, 2s ... bedeuten. Der erste Fall beschreibt ja die Geschw. nach einem bestimmten Zeitintervall. Doch welche davon ist richtig ? Bitte um Hilfe !!!
Und was ist der Unterschied wenn man sagt wie groß ist die Geschwindigkeit in einem Zeitintervall zwischen 3,1s und 3 s oder wenn man sagt in der 3. Sekunde und oder aber nach 3 Sekunden ??!!! Welche Formeln muss man in den jeweiligen Fällen benutzen???
Bitte um Hilfe !!!???
Danke !
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:09 So 29.11.2009 | Autor: | Infinit |
Hallo mathics,
für das Diagramm benötigst Du doch die Geschwindigkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt. Ich nehme mal man, dass Du Dich vertippt hast, denn Du meinst wohl und rechnest auch mit
$$ v(t) = [mm] \bruch{\Delta s}{\Delta t} \, [/mm] . $$
Die Geschwindigkeit steigt an mit der Zeit und das ist genau die Definition einer beschleunigten Bewegung. Die Beschleunigung führt dazu, dass die Geschwindigkeit in einem Zeitintervall zunimmt (oder beim Bremsen) abnimmt. Von Deinen Meßdaten hängt es ab, wie genau Du die ganze Sache nachbilden kannst.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:35 So 29.11.2009 | Autor: | Mathics |
Aber das Ganze ist doch eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung und daher müsste man doch die Formel s= 1/2 * a * [mm] t^2 [/mm] und anschließend die Formel v= a*t benutzen oder ??
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:40 So 29.11.2009 | Autor: | Infinit |
Hallo Mathics,
das Ganze ist Deinen Zahlen zufolge erst nach der 1. Sekunde eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung mit einem Geschwindigkeitszuwachs von 0,24 m/sec pro Sekunde. In der ersten Sekunde kommst Du nur auf 0,12 m/s.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|