www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Beschleunigung ...
Beschleunigung ... < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beschleunigung ...: Hilfe zu Aufgaben..
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:18 Mi 15.02.2006
Autor: Chicaaa

Aufgabe 1
Ein Auto beschleunigt aus dem Stand so, dass es nach t=16s eine Strecke s=200m zurücklegt. Es wird angenommen, dass es sich bei dieser Bewegung um eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung handelt.

a.) Berechne die Beschleunigung!

b.) Welche Geschwindigkeit (km/h) hat das Fahrzeug nach 200m?

Aufgabe 2
Bei einer Geschwindigkeit von 108 km/h erblickt ein Autofahrer in 70m Entfernung ein Hindernis. Nach einer Schrecksekunde führt er eine Vollbremsung durch und erreicht dabei eine mittlere Verzögerung von
a= -4m/s².

a.) Mit welcher Geschwindigkeit prallt der Wagen noch auf das Hindernis?

b.) Welche Verzögerung wäre notwendig gewesen, um den Wagen dicht vor dem Hindernis zum Stehen zu bringen?

HALLO!!!!

Also wir haben das Thema gerade neu angefangen und ich bin nicht grad ein Ass in Physik deswegen würde ich mich wirklich sehr freuen wenn mir jemand die Lösung oder wenigstens ein Tipp geben würde für beide Aufgaben und ein bisschen was erklären würde... wäre echt super... denn ich brauche das schon für morgen....

falls sich jemand meldet..dankeschön schon mal..

lg

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Beschleunigung ...: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:14 Mi 15.02.2006
Autor: ardik

Hallo Chicaa,

Formeln:
(für die gleichmäßig beschleunigte Bewegung)

[mm] $(1)\quad [/mm] v = at$
erreichte Geschwindigkeit gleich Beschleuingung mal abgelaufene Zeit

[mm] $(2)\quad [/mm] s = [mm] \bruch{1}{2}at^2$ [/mm]
$s  [mm] \hat=$ [/mm] zurückgelegter Weg, $t  [mm] \hat=$ [/mm] abgelaufene Zeit


Zu 1.

a)

(1) nach a umformen:

$a = [mm] 2\bruch{s}{t^2}$ [/mm]

Jetzt kannst Du die Beschleunigung $a$ ausrechen.

b)

Etwas kniffliger, dazu kannst Du (1) nach $t$ auflösen, in (2) einsetzen und schließlich $v$ berechnen:

$t = [mm] \bruch [/mm] {v}{a}$

Einsetzen in (2):

$s = [mm] \bruch{1}{2}a\left(\bruch {v}{a}\right)^2 [/mm] = [mm] \bruch{1}{2}\bruch {v^2}{a}$ [/mm]

Umformen:

[mm] $(3)\quad [/mm] v = [mm] \wurzel{2as}$ [/mm]

Das ist jetzt natürlich die Geschwindigkeit in [mm] $\bruch{m}{s}$. [/mm] Zur Umrechnung kannst Du Dir entweder die Formel

[mm] $v_{in\ km/h} [/mm] = [mm] 3,6*v_{in\ m/s}$ [/mm]

merken.

oder Du schaust Dir die einzelnen Einheiten direkt an und hast damit eine Methode, wie Du auch sonst allerlei Einheiten umwandeln kannst:

[mm] $1\bruch{m}{s} [/mm] = [mm] 1*\bruch{0,001 km}{1/3600 h} =\bruch{0,001}{1/3600} \bruch{km}{h} [/mm] = [mm] 3600*0,001\bruch{km}{h} [/mm] = [mm] 3,6\bruch{km}{h}$ [/mm]


Zu 2.

erstmal nur ein paar Gedanken-Ansätze:

a)
Verzögerung = negative Beschleunigung

Zunächst fährt das Fahrzeug in gleichförmiger Bewegung (unveränderte Geschwindigkeit) für eine Sekunde weiter. Die dabei zurückgelegte Strecke berechnest Du mit

[mm] $(4)\quad [/mm] s = vt$ (umgewandelt von $v = [mm] \bruch{s}{t}$) [/mm]

In der bis zum Hindernis verbleibenden Reststrecke wird gebremst. Bekannt sind dabei s und a, (und die Ausgangsgeschwindigkeit), gesucht ist letztlich die Geschwindigkeitsverringerung v. Dazu verwendest Du letztlich wieder Formel (3). Wegen der Wurzel nimmst Du nur den Betrag von a und berücksichtigst dies, indem Du die erhaltene Geschwindigkeit später abziehst.

Du erhältst eine positive Geschwindigkeit, die Du von der Ausgangsgeschwindigkeit abziehst und erhältst so die Endgeschwindigkeit, mit der das Hindernis getroffen wird.

b)
Jezt ist a gesucht und v und s sind bekannt. Also fast wieder (3) verwenden, nur am Besten aus der oben noch nicht umgeformten Form nun nach a auflösen.


Vergiss nicht, zu Beginn der Berechnung in m/s umzuwandeln! ;-) Und zum Schluss wieder zurück...

Schöne Grüße,
ardik


Bezug
                
Bezug
Beschleunigung ...: habe noch fragen..
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:47 Mi 15.02.2006
Autor: Chicaaa

Aufgabe 1
Ein Auto beschleunigt aus dem Stand so, dass es nach t=16s eine Strecke s=200m zurücklegt. Es wird angenommen, dass es sich bei dieser Bewegung um eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung handelt.

a.) Berechne die Beschleunigung!

b.) Welche Geschwindigkeit (km/h) hat das Fahrzeug nach 200m?  


Aufgabe 2
Bei einer Geschwindigkeit von 108 km/h erblickt ein Autofahrer in 70m Entfernung ein Hindernis. Nach einer Schrecksekunde führt er eine Vollbremsung durch und erreicht dabei eine mittlere Verzögerung von
a= -4m/s².

a.) Mit welcher Geschwindigkeit prallt der Wagen noch auf das Hindernis?

b.) Welche Verzögerung wäre notwendig gewesen, um den Wagen dicht vor dem Hindernis zum Stehen zu bringen?  

hallo!!

also danke du hast mir auf jeden fall gut weiter geholfen...habe aber trotzdem noch fragen:

1. Bei der Formel (2) woher kommt das 1/2 her??? also was hat das zur bedeutung..???

2. Könntest du mir vll. schritt für schritt bei aufgabe 1b. zeigen wie du die formel umgestellt hast??? (ich verstehe nämlich nicht so ganz was gemacht wurde...)

3. wieso wird bei der aufgabe 4a. die 3.Formel angewandt und wie ist die dann am ende richtig umgestellt....(also die lösung mit lösungsweg wenns geht....)


ja würde lieb wenn du oder jemand anderes mir helfen würde weil ich grad am verzweifeln bin....dankeschön schonmal....

lg

Bezug
                        
Bezug
Beschleunigung ...: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:25 Mi 15.02.2006
Autor: ardik

Hallo Chicaaa,

> 1. Bei der Formel (2) woher kommt das 1/2 her??? also was
> hat das zur bedeutung..???

Hehe, die Formel "ist eben so" sagt man in der 11. Klasse. Die muss man eben so lernen.

Natürlich hat die auch einen Hintergrund. Wenn man v und t in ein Diagramm einzeichnet, so ergibt sich für $v = at$ natürlich eine Gerade. Die Fläche unterhalb dieser Geraden (also zwischen Gerade und x-Achse) entspricht der zurückgelegten Strecke. Für einen bestimmten Zeitpunkt hat man dann ein Dreieck und die Standardformel für ein Dreieck lautet $A= 1/2 g * h$ - da kommt das 1/2 her - hier $A= 1/2 t * v \ [mm] \gdw [/mm] \ A = 1/2 t * at = 1/2 [mm] at^2$... [/mm] Aber wolltest Du das so genau wissen? ;-)

> 2. Könntest du mir vll. schritt für schritt bei aufgabe 1b.
> zeigen wie du die formel umgestellt hast??? (ich verstehe
> nämlich nicht so ganz was gemacht wurde...)

Öh, ich hoffe, ich treffe die richtige Stelle, wo's hakt...:

$s = [mm] \bruch{1}{2}\bruch {v^2}{a} \quad [/mm] |\ *2$

$2s [mm] =\bruch {v^2}{a} \quad [/mm] |\ *a$

$2as = [mm] v^2 \quad [/mm] |\ [mm] \wurzel{\ }$ [/mm]

[mm] $(3)\quad [/mm] v = [mm] \wurzel{2as}$ [/mm]


> 3. wieso wird bei der aufgabe 4a. die 3.Formel angewandt

Wir haben eine gleichmäßig "beschleunigte" Bewegung, suchen v (genauer: die Reduzierung der Geschwindigkeit) und kennen die Größen s und a. Um v zu berechnen, würden wir (1) verwenden. Dazu fehlt uns aber t. In (2) haben wir s und a und wieder das unbekannte t. Das t wird durch die Kombination von (1) und (2) eliminiert und wir erhalten die Gleichung (3) die außer der gesuchten Größe v nur noch die Bekannten s und a enthält.

> und wie ist die dann am ende richtig umgestellt....(also
> die lösung mit lösungsweg wenns geht....)

Direkt ohne weitere Umstellung! a (positiv!) und s (Reststrecke nach der Schrecksekunde) einsetzen und Du erhältst den Geschwindigkeitsverlust während des Bremsens.

Hoffe, ich habe jetzt alle wesentlichen Unklarheiten beseitigt,
  ardik

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de