Beschreibende Statistik < math. Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Aufgabe 3: Stellen Sie sich vor, Sie führen eine Online-Umfrage unter Studierenden durch, die folgendes Item enthält.
Welches Verkehrsmittel nutzen Sie regelmäßig für den Weg zur Universität (Mehrfachnennungen möglich)?
- Fahrrad
- öffentliche Verkehrsmittel
- Auto
- Ich gehe zu Fuß
- Sonstiges
Finden Sie eine geeignete Menge S von Merkmalsausprägungen, welche die verschiedenen Antwortmöglichkeiten dieses Items angemessen mathematisch formalisiert. |
Mein Lösungsvorschlag:
S = [mm] \{x_{1}, . . . , x_{5} | 0 \le x_{i} \le 6 fuer 1 \le i \le 5} [/mm] mit 6 = maximale Mehrfachnennung
Ich danke vielmals für eine Antwort!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:54 Sa 14.06.2025 | Autor: | Infinit |
Hallo Mathemurmel,
ich muss gestehen, das ich mit der Beschreibung Deiner Schreibweise für die Menge S nicht klar komme.
Aus meiner Sicht haben wir bei dieser Befragung 5 Merkmale, nämlich die aufgezählten Möglichkeiten, und für jedes dieser Merkmale gibt es genau zwei Ausprägungen im Sinne von "Ja" oder "Nein", je nachdem was angekreuzt wurde. Nehme ich der Einfachheit halber den Anfangsbuchstaben der jeweiligen Antwort, dann gäbe es, mit "Ja=1" und "Nein=0" für des erste Merkmal die beiden Ausprägungen F1=1 und F2=0. Ensprechend für die weiteren Merkmale. Damit wären doch alle Merkmalsausprägungen beschrieben. Oder ist damit etwas anderes gemeint?
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|