Bestimmung Abkühlparameter < Materialwissenschaft < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:23 Sa 22.01.2011 | Autor: | Nickles |
Aufgabe | Wie kann der Abkühlparameter $ [mm] \lambda [/mm] $ des kontinuierlichen ZTU-Diagrammes bestimmt werden? |
Hallo,
wie in obiger Aufgabenstellung schon zu lesen soll ich den Abkühlparameter $ [mm] \lambda [/mm] $ des kontinuierlichen ZTU-Diagrammes bestimmen.
Habe in meinem Skript irgendwie keinen Abkühlparameter $ [mm] \lambda [/mm] $ gefunden.
Google liefert auch nicht so viel
Könnte mir einer kurz sagen wie ich den Abkühlparameter bestimme?
(Und wenn er noch Zeit hat, was dieser überhaupt darstellt? )
Grüße und danke vielmals!
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:04 Sa 22.01.2011 | Autor: | Nickles |
Hallo!
Ich habe jetzt folgendes Bild gefunden
[Dateianhang nicht öffentlich]
Sind meine Annahmen hier richtig?
Wie bestimme ich aber hier nun den Abkühlparameter?
Grüße
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:14 So 23.01.2011 | Autor: | UE_86 |
Hallo,
vielleicht ergibt sich die Antwort auf diese Frage schon aus meiner letzten Antwort:
Genau eine Kurve entspricht einem Rundstahl mit entsprechenden Durchmesser (50...200mm).
Die blaue Linie entspricht dem Kern. Also: Wie lange hat es gedauert, bis der Kern von 800°C auf 500°C abgekühlt hat.
Z.B. beim 50mm Rundstab:
Der Kern hat eine Entfernung von 25mm zum Rand (x-Achse) und einen Abkühlparameter von etwa 3,5 (ungefähr - y-Achse)
3,5 * 100 = 350 sekunden bis der Kern eine Temperatur von 500°C hat.
Genau die Kurven steigen, da eine dickere Probe länger zum Abkühlen braucht.
Gruß
UE
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:07 So 23.01.2011 | Autor: | UE_86 |
Hallo Nickles,
der Abkühlparameter ist im Prinzip die Abkühlgeschwindigkeit (ich nehme jetzt mal dein ZTU-Diagramm aus der Frage "Härtebestimmung Stahl").
Ist bei dir nicht ganz so ersichtlich, aber normalerweise steht der Abkühlparamter auf der 500°-Isotherme.
Wie schon beschrieben ist der Abkühlparameter eine andere Form der Abkühlgeschwindigkeit (bei langamer Abkühlung - also rechts im ZTU - steht die "richtige" Abkühlgeschwindigkeit in °C/min).
Der Abkühlparameter gibt die Zeit an, die der Stahl gebraucht hat um von 800°C (Starttemperatur) bis auf 500°C abzukühlen.
Das ganze Berechnet sich so:
Zum Beispiel nehmen wir jetzt die Abkühlkurve bei der eine Härte von 318HV erreicht wurde [mm] (\lambda [/mm] = 0,1)
Der Abkühlparameter * 100 ergibt die Zeit in Sekunden.
Also hat der Stahl für die Abkühlung von 800°C auf 500°C: 0,1 * 100 = 10 sekunden gebraucht.
Gruß
UE
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:44 So 23.01.2011 | Autor: | Nickles |
Super Danke!
Dann ist der Abbkühlparameter also die Zeit abgelesen auf der isothermen bei 500 ° C und diese dann durch 100 geteilt!
Grüße und danke nochmal!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:16 So 23.01.2011 | Autor: | UE_86 |
Genau!
|
|
|