www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges" - Bestimmung aller Extremwerte
Bestimmung aller Extremwerte < Sonstiges < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bestimmung aller Extremwerte: Bestimmung aller Extremwerte ^
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:51 Mi 21.01.2009
Autor: T.T.

Aufgabe
Weisen Sie nach, dass sich die Graphen von f und g nicht schneiden.
(betrachten Sie dazu f-g)

[mm] f(x)=x^{4}+2 [/mm]  ;  [mm] g(x)=x^{3}+x [/mm]


Hier finde ich leider keinen Ansatz.
Bitte um ein wenig Hilfestellung.

Danke im Vorraus :-)

        
Bezug
Bestimmung aller Extremwerte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:59 Mi 21.01.2009
Autor: Steffi21

Hallo, um den (die) möglichen Schnittstelle(n) zweier Funktionen zu finden, werden die Funktionen gleichgesetzt, Steffi

Bezug
                
Bezug
Bestimmung aller Extremwerte: !°?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:05 Mi 21.01.2009
Autor: T.T.

oh das hab ich noch vergessen zu erwähnen:

Unser Lehrer hat uns noch einen Tipp gegeben, dass es i-wie anders geht, ohne gleichsetzen.

Trotzdem Danke!

Bezug
                        
Bezug
Bestimmung aller Extremwerte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:14 Mi 21.01.2009
Autor: drunkenmunky

in der Aufgabenstellung steht ja schon der Tip

f(x)-g(x) betrachten! Diese "neue" Funktion gibt den Abstand der Funktionen zueinander an. Wird der Abstand null schneiden oder berühren sie sich.

Also muss du nachweisen dass f(x)-g(x) keine Nullstellen besitzt!

Bezug
                                
Bezug
Bestimmung aller Extremwerte: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:26 Mi 21.01.2009
Autor: Steffi21

Hallo, Gleichsetzen empfinde ich als den mathematisch sauberen Ansatz

[mm] x^{4}+2=x^{3}+x [/mm]

[mm] x^{4}+2-x^{3}-x=0 [/mm]

jetzt ist der Hinweis da,

Steffi

Bezug
                                        
Bezug
Bestimmung aller Extremwerte: ^?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:37 Mi 21.01.2009
Autor: T.T.

hmmm das verstehe ich nicht so richtig, also ich weiß nix damit anzufangen

jetzt steht ja da dass [mm] x^{4}+2-x^{3}-x=0 [/mm]

heißt das jetzt dass es eine nullstelle gibt? oder was muss ich da noch machen?



Bezug
                                                
Bezug
Bestimmung aller Extremwerte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:47 Mi 21.01.2009
Autor: Steffi21

Hallo, wenn die Funktionen sich berühren/schneiden würden, so würde der Abstand Null betragen, wir haben also zu überprüfen, ob die Differenzfunktion gleich Null werden kann, also ob es eine Nullstelle gibt, gibt es eine Nullstelle, so berühren/schneiden sich die Funktionen, gibt es keine Nullstelle, dann nicht, jetzt hast du einige Möglichkeiten:

(1) zeichne die Differenzfunktion, benutze dazu eine Wertetabelle, setzt x=-1; x=-0,5; x=0; x=0,5; x=1; x=1,5; x=2 ein, wenn du Klasse 10 bist,
(2) bestimme den Extrempunkt über die 1. Ableitung, wenn du Klasse 11/12 bist,

Steffi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de