Bestimmung eiener Dichte < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Papula III S. 452 Aufgabe 5) a) & b)
Ein Bogenschütze trifft die Zielscheibe mit der Wahrscheinlichkeit p=0,8.
a ) Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeitsverteilung der diskreten Zuvallsvariablen X = Anzahl der Treffer bis zum ersten Schuss.
b) Wie gross ist die Wahrscheibnlichkeit dafür, die Scheibe nach insgesamt 3 abgegebenen Schüssen zu treffen ? |
Liebe user, seit 1 h häng ich an dieser Aufgabe rum und versuche es, die dahinter liegende Logik zu durchschauen . . .
Was die Theorie angeht, bin ich eigentlich Top Fit, jedoch weiss ich überhaupt nicht, wie und was man bei dieser Aufgabe machen soll . . .
Bitte helft mir - es wäre echt nett
PS: Dieses Forum vertritt soziemlich die beste Idee, von welcher ich gehört haben
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:41 Mo 21.07.2008 | Autor: | KGB-Spion |
Okay, THX VERY MUCH
|
|
|
|
|
Aufgabe | Nun habe ich mir die Binomialverteilung reingezogen. Papula S.348.
Mein Problem ist nun : ich habe z.B. eine Urne mit 5 weissen und 2 Schwarzen Kugeln ziehen. p (weis) und q (schwarz) ist easy zu bestimmen und Zurücklegen is nicht Ich kann jetzt nun mit der Binomialverteilung Hyperkompliziert die Wahrscheinlichkeit dafür ausrechnen, bei z.B. 5 Ziehungen 3 schwarze Kugeln zu ziehen - ABER DAS GEHT DOCH EINFACHER MIT LAPLACE Oder ? Ich miene I Omega I (Grundraum ) ist doch einfach die Permutation (mit Reihenfolge) der einzelnen Kugeln. Und dann heisst es doch einfach "auf wieveiel arten lassen sich 3 Schwarze und k-3 =2 weisse Kugeln permuttieren ? Das ist dann I A I ==> P (X=2) = Wahrscheinl. von 2 Weissen Kugeln bei dieser Anzahl von Ziehungen ist doch dann einfach : P = IAI/IOmegaI ==> HILFE MACHE ICH DA WAS GRUNDLEGENDES FALSCH oder ist die Binomialverteilung für solch primitive Experimente ja garnicht von Nöten ? |
Bitte erklärt mir ggf. falls ich was total durcheinandergebracht habe
|
|
|
|
|
Hast recht - es geht einfacher (mein Fehler - war spät gestern). Urnen sind hier auch nicht das optimale Modell, ein Baum passt besser.
Du kannst die Wahrscheinlichkeiten einfach der Reihe nach hinschreiben.
Also für a):
[mm]P(X=1)=0,8^1[/mm]
[mm]P(X=2)=(1 - 0.8)^1*0,8^1[/mm]
[mm]P(X=3)=(1 - 0.8)^2*0,8^1[/mm]
.
.
.
[mm]P(X=n)=(1 - 0.8)^{n-1}*0,8^1[/mm]
Für b) einfach die ersten 3 aufaddieren.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:37 Di 22.07.2008 | Autor: | KGB-Spion |
Okay, vielen Dank ICh muss schon sagen: Hier wird einem echt vermittelt, das Mathematik eigentlich spass macht . DANKE
|
|
|
|