www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Abiturvorbereitung" - Bestimmung einer Funktion
Bestimmung einer Funktion < Abivorbereitung < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abiturvorbereitung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bestimmung einer Funktion: Aufgabe 2 Abitur 2009
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:45 Fr 04.05.2012
Autor: BestDamnThing

Aufgabe
Eine Schülergruppe hat die Messergebnisse mit einer Gleichung einer ganzrationalen Funktion dritten Grades s modelliert, die den zurückgelegten Weg in Abhängigkeit von der Zeit beschreibt.
Bestimmen Sie diese Gleichung. [Zur Kontrolle: s(t)= - [mm] \bruch{1}{6}t^3+t^2+\bruch{1}{6}t] [/mm]


Hallo an alle!
Zurzeit bereite ich mich für die mündl. Abiturprüfung vor. :) Und ich bin auf ein Problem gestoßen!
Und zwar ist es eine Aufgabe einer Abiturklausur aus 2009.
Diese Aufgabe haben wir im Unterricht besprochen. Da es eine ganzrationale Funktion dritten Grades ist, sieht die Funktion wie folgt aus:
f(x)=ax³+bx²+cx+d. Daraufhin haben wir eine Tabelle angefertigt mit t & s(t) und haben die Punkte des Graphen in der Tabelle aufgeschrieben. Dadurch haben wir 4 Lösungen bekommen.
d=0
a+b+c=1
8a+4b+2c=3
64a+16b+4c=6
Bis dahin hab ich es alles verstanden. Aber jetzt kommt der Teil, wo ich nicht mehr verstehe, wie sie auf [mm] a=-\bruch{1}{6}; [/mm] b=1; [mm] c=\bruch{1}{6}; [/mm] d=0 gekommen ist. Also d=0 verstehe ich, aber den Rest nicht.
Ich hab in meinen alten Sachen gekramt und nichts brauchbares gefunden. Habe auch im Internet gesucht, da gibt es aber auch keine Erklärung für.
Hoffe ihr könnt mir helfen. :)


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Bestimmung einer Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:06 Fr 04.05.2012
Autor: MathePower

Hallo   BestDamnThing,


[willkommenmr]


> Eine Schülergruppe hat die Messergebnisse mit einer
> Gleichung einer ganzrationalen Funktion dritten Grades s
> modelliert, die den zurückgelegten Weg in Abhängigkeit
> von der Zeit beschreibt.
> Bestimmen Sie diese Gleichung. [Zur Kontrolle: s(t)= -
> [mm]\bruch{1}{6}t³+t²+\bruch{1}{6}t][/mm]
>  Hallo an alle!
>  Zurzeit bereite ich mich für die mündl. Abiturprüfung
> vor. :) Und ich bin auf ein Problem gestoßen!
>  Und zwar ist es eine Aufgabe einer Abiturklausur aus 2009.
> Diese Aufgabe haben wir im Unterricht besprochen. Da es
> eine ganzrationale Funktion dritten Grades ist, sieht die
> Funktion wie folgt aus:
> f(x)=ax³+bx²+cx+d. Daraufhin haben wir eine Tabelle
> angefertigt mit t & s(t) und haben die Punkte des Graphen
> in der Tabelle aufgeschrieben. Dadurch haben wir 4
> Lösungen bekommen.
>  d=0
>  a+b+c=1
>  8a+4b+2c=3
>  64a+16b+4c=6
>  Bis dahin hab ich es alles verstanden. Aber jetzt kommt
> der Teil, wo ich nicht mehr verstehe, wie sie auf
> [mm]a=-\bruch{1}{6};[/mm] b=1; [mm]c=\bruch{1}{6};[/mm] d=0 gekommen ist.
> Also d=0 verstehe ich, aber den Rest nicht.
> Ich hab in meinen alten Sachen gekramt und nichts
> brauchbares gefunden. Habe auch im Internet gesucht, da
> gibt es aber auch keine Erklärung für.


Wende den Gauß-Algorithmus auf das Gleichungssytem

[mm]a+b+c=1[/mm]
[mm] 8a+4b+2c=3[/mm]
[mm]64a+16b+4c=6[/mm]

an.


>  Hoffe ihr könnt mir helfen. :)
>  
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Gruss
MathePower

Bezug
                
Bezug
Bestimmung einer Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:30 So 06.05.2012
Autor: BestDamnThing

Danke schön! Das Beispiel hat mir geholfen :)

Bezug
        
Bezug
Bestimmung einer Funktion: Matrix
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:43 So 06.05.2012
Autor: alikah

Bis dahin hab ich es alles verstanden. Aber jetzt kommt der Teil, wo ich nicht mehr verstehe, wie sie auf  b=1;  d=0> Eine Schülergruppe hat die Messergebnisse mit einer
> Gleichung einer ganzrationalen Funktion dritten Grades s
> modelliert, die den zurückgelegten Weg in Abhängigkeit
> von der Zeit beschreibt.
> Bestimmen Sie diese Gleichung. [Zur Kontrolle: s(t)= -
> [mm]\bruch{1}{6}t^3+t^2+\bruch{1}{6}t][/mm]
>  
> Hallo an alle!
>  Zurzeit bereite ich mich für die mündl. Abiturprüfung
> vor. :) Und ich bin auf ein Problem gestoßen!
>  Und zwar ist es eine Aufgabe einer Abiturklausur aus 2009.
> Diese Aufgabe haben wir im Unterricht besprochen. Da es
> eine ganzrationale Funktion dritten Grades ist, sieht die
> Funktion wie folgt aus:
> f(x)=ax³+bx²+cx+d. Daraufhin haben wir eine Tabelle
> angefertigt mit t & s(t) und haben die Punkte des Graphen
> in der Tabelle aufgeschrieben. Dadurch haben wir 4
> Lösungen bekommen.
>  d=0
>  a+b+c=1
>  8a+4b+2c=3
>  64a+16b+4c=6
>  Bis dahin hab ich es alles verstanden. Aber jetzt kommt
> der Teil, wo ich nicht mehr verstehe, wie sie auf
> [mm]a=-\bruch{1}{6};[/mm] b=1; [mm]c=\bruch{1}{6};[/mm] d=0 gekommen ist.
> Also d=0 verstehe ich, aber den Rest nicht.
> Ich hab in meinen alten Sachen gekramt und nichts
> brauchbares gefunden. Habe auch im Internet gesucht, da
> gibt es aber auch keine Erklärung für.
>  Hoffe ihr könnt mir helfen. :)
>  


Du musst die herausgefundenen Bedingungen in ein Matrix reinstellen. SO:
  [ 0   0  0  1      =0
>[ 1   1  1  0      =1
>[ 8   4   2   0   =3
>[64 16 4 0      =6

du kannst das dann rechnerische herausfinden oder gibst das einfach in dein Rechner ein und dann sollte die Lösung angezeigt werden.

Ich hoffe du weißt was Matrizen sind ;)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abiturvorbereitung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de