Bestimmung eines Stoffes < organische Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:16 Do 28.07.2011 | Autor: | haZee |
Aufgabe | Ermitteln sie anhand der folgenden Aussagen die Strukturformeln der folgenden Stoffe. Sollten mehrere Lösungen möglich sein, so genügt die Angabe einer Struktur. Geben sie auch die Namen der Stoffe an und begründen sie kurz ihre Ergebnisse (z.B. Hinweis auf funktionelle Gruppen, Reaktionsgleichungen).
Stoff A: entfärbt Bromwasser. Summenformel: [mm] C_{6}H_{12}
[/mm]
Stoff B: entfärbt Bromwasser nicht. Summenformel: [mm] C_{6}H_{12}
[/mm]
Stoff C: ist nicht mit Wasser mischbar. Der pH-Wert der wässrigen Phase ist 7. Die ROHJAHN-Probe (verdünnte Lauge, Phenolphthalein) ist positiv. Summenformel: [mm] C_{3}H_{6}O_{2}
[/mm]
Stoff D: ist nicht mit Wasser mischbar. Die wässrige Lösungreagiert basisch (Unitest-Papier blau). Der Stoff löst sich in Säuren. Summenformel: [mm] C_{7}H_{9}N [/mm] (Hinweis: Struktur enthält Benzolring.)
Stoff E: ist nicht mit Wasser mischbar. Die wässrige Lösung reagiert schwach sauer. Der Stoff ist löslich in Laugen und bildet mit [mm] FeCL_{3} [/mm] einen farbigen Komplex. Summenformel: [mm] C_{7}H_{8}O [/mm] |
also meine antworten dazu wären folgende:
Stoff A: Cyclohexan, enthält keine Doppelbindung
Stoff B: Hexen, Reaktion mit Brom [mm] \to [/mm] Nachweis von Doppelbindungen
Stoff C: Essigsäuremethylester, ROHJAHN-Probe [mm] \to [/mm] Nachweis für verseifbare Stoffe = Ester
Stoff D: Benzylamin, Amine in wässriger Lösung basisch, nur leider ist Benzylamin vollständig mit Wasser mischbar... Was nun???
Stoff E: Aldehyd [mm] \to [/mm] Nachweis mit FEHLING-Probe, ich tippe auf Benzaldehyd, hat aber leider nicht die Summenformel...Was nun???
könnten das eventuell schreibfehler sein? oder könnt ihr mein denken berichtigen?
Liebe Grüße
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:38 Do 28.07.2011 | Autor: | ONeill |
Hi!
> Stoff A: Cyclohexan, enthält keine Doppelbindung
>
> Stoff B: Hexen, Reaktion mit Brom [mm]\to[/mm] Nachweis von
> Doppelbindungen
Bromwasser dient als Nachweis für ungesättigte Bindungen. Wenn also Bromwasser entfärbt wird ist dann eine Doppelbindung vorhanden oder nicht?
> Stoff C: Essigsäuremethylester, ROHJAHN-Probe [mm]\to[/mm] Nachweis
> für verseifbare Stoffe = Ester
> Stoff D: Benzylamin, Amine in wässriger Lösung basisch,
> nur leider ist Benzylamin vollständig mit Wasser
> mischbar... Was nun???
Bist auf dem richtigen Weg. Die gesuchte Substanz ist ein einfach substituierter Benzolring. Da bleibt dann nur noch eine weitere Möglichkeit übrig.
> Stoff E: Aldehyd [mm]\to[/mm] Nachweis mit FEHLING-Probe, ich tippe
> auf Benzaldehyd, hat aber leider nicht die
> Summenformel...Was nun???
Durch die Fehlingsche Probe werden Reduktionsmittel Nachgewiesen, zb. Aledhyde aber nicht nur.
Gruß Christian
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:04 Do 28.07.2011 | Autor: | haZee |
Ups, ja, Stoff A und B sind vertauscht. :)
Stoff D ist dann wohl N-Methybenzylamin, oder?
Stoff E bin ich noch ein bisschen ratlos... hast du noch einen Tipp?
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:20 Do 28.07.2011 | Autor: | haZee |
Naja gut, aber wenn ich das bei Google eingebe, weiß ich trotzdem noch nicht wie die ganzen Verbindungen reagieren und kann die Frage immernoch nicht beantworten. Ich würde jetzt auf das Kresol tippen, aber reagiert das mit??
Ach warte mal, das is ja ein Phenol und die reagieren sauer, sind gut löslich in Laugen und reagieren mit [mm] FeCl_{3} [/mm] in einem bläulichem Komplex, stimmts?
Grüße
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:44 Do 28.07.2011 | Autor: | ONeill |
> Naja gut, aber wenn ich das bei Google eingebe, weiß ich
> trotzdem noch nicht wie die ganzen Verbindungen reagieren
> und kann die Frage immernoch nicht beantworten. Ich würde
> jetzt auf das Kresol tippen, aber reagiert das mit??
> Ach warte mal, das is ja ein Phenol und die reagieren
> sauer, sind gut löslich in Laugen und reagieren mit
> [mm]FeCl_{3}[/mm] in einem bläulichem Komplex, stimmts?
Die Verfärbung ist bei Phenol violett. Aber ein Kresol klingt für mich schon mal plausibel.
Gruß Christian
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:44 Do 28.07.2011 | Autor: | hunadh |
> Stoff D ist dann wohl N-Methybenzylamin, oder?
Das wäre [mm]C_8H_{11}N[/mm]. Die richtige Anwort ist also N-Methylanilin.
|
|
|
|