Bestimmung von Baumhöhen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:32 Di 01.07.2008 | Autor: | malch1 |
Hallo Leute,
ich bin hier auf diese Seite gestoßen, weil ich Hilfe für eine Gruppenarbeit brauche. Also, die Aufgabe... Ich machs mal wie im Unterricht:
Ihr bekommt jetzt eine neue Gruppenarbeit. DIe Aufgabe lautet, wie hoch ist diese Birke dort drüben ? (DIe Lehrerin zeigt auf eine Birke vor dem Klassenraum). Ihr sollt 3-4 Lösungswege schriftlich abgeben. Ich weiß noch nicht wann, aber in etwa 1-2 Wochen solltet ihr fertig sein. (1 Woche ist schon rum und wir aben keine Lösung). Bildet Gruppen und fangt an. Viel Spaß.
Ja, das ist die Aufgabe und wir haben noch keine Lösung... Vieleiecht kann mir einer helfen ... Ich habe keine tolle Gruppe abbekommen und muss mich selbst um alles kümmern, ich denke ihr kennt das.... Wär echt cool, wenn ihr mir paar Tipps oder geben könntet. Danke !
Ich schau jeden Tag hier rein, da wir ja bald fertig sein müssen !
Danke im Vorraus
Maik
PS. Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo erstmal !
Da Du keine konkreten Daten besitzt (geh ich mal von aus) würde ich folgendes machen:
Stell dich genau neben die Birke, und vergleiche die Schattenlänge von Dir und der Birke (falls die Sonne scheint). Messe deinen und ihren Schatten. Aufgrund des Verhältnisses der Schattenlänge müsstes Du dann die Größe der Birke bestimmen können.
Soll heißen:
Dein Schatten = Länge a Deine Größe = Länge c
Birkenschatten = Länge b Birkengröße = Länge x
Dann ist das Verhältnis
[mm] $\frac{a}{b}=\frac{c}{x}$
[/mm]
Nun musst Du eigentlich nur noch die Gleichung nach x auflösen.
Mit den bekannten Werten a,b,c (die Du nachgemessen hast) lässt sich das Problem dann sicherlich lösen !
Viele Grüße
|
|
|
|