Bestimmung von Druck < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
5 KG Stickstoff werden bei der Temperatur von 20 °C in ein Gefäß mit dem Volumen von 0,01 m³ eingeschlossen. Wie hoch ist der Druck im Gefäß? |
Ich beschäftige mich mit der Thermodynamik, das erste Mal, deswegen könnte ich auch totale Quatsch verzapfen.
Also die Formel für den Druck lautet:
Druck=(Masse*spezielle Gastkonstante*Temperatur)/Volumen
Zuerst habe ich die Masse berechnet: Masse=Dichte*Volumen
Dichte von Stickstoff(Tabellenwert): 1,251 Kg*m^(-3)
=> 5* [da 5 Kilogramm Stickstoff] 1,251 Kg*m^(-3)*0,01 m³=0,063 Kg
Die spezielle Gaskonstante(Tabellenwert): 297 J*KG^(-1)*K(-1)
Rechnung:
Druck= (297*20*0,063)/0,01=37154,7
Es soll aber [mm] 4,35*10^7 [/mm] Nm^(-2) rauskommen und meine Einheiten sind irgendwie auch seltsam. Bitte, bitte helft mir. Vielen Dank im Voraus.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 07:51 Mo 31.12.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Ahnungslosehoch2,
!!
Du machst 2 Fehler ...
Zum einen hast Du die Masse mit $m \ = \ 5 \ [mm] \text{kg}$ [/mm] bereits in der Aufgabenstellung gegeben. Du musst diese also nicht erst berechnen.
Zum anderen musst Du die Temperatur in Deine Gleichung in der Einheit $° \ [mm] \text{Kelvin} [/mm] \ = \ ° \ [mm] \text{K}$ [/mm] einsetzen mit: $T \ = \ [mm] \vartheta+273.15 [/mm] \ = \ 20°C+273.15°C \ = \ 293.15 \ [mm] \text{K}$ [/mm] .
Damit ergibt sich also folgende Bestimmungsleichung:
$$p \ = \ [mm] \bruch{m*R*T}{V} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{5 \ \text{kg}*297 \ \bruch{\text{J}}{\text{kg}*\text{K}}*293.15 \ \text{K}}{0.01 \ \text{m}^3} [/mm] \ = \ ...$$
Bedenke auch, dass gilt: $1 \ [mm] \text{J} [/mm] \ = \ 1 \ [mm] \text{N}*\text{m}$ [/mm] .
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Ahhhh. Vielen Dank. Jetzt macht es mit den Einheiten auch Sinn.
|
|
|
|