www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Bestimmung von Funktion
Bestimmung von Funktion < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bestimmung von Funktion: Hilfe beim Lösen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:17 Mo 23.02.2009
Autor: Z3us

Aufgabe
Der Graph einer ganzrationalen Funktion f vom Grad 3 berührt die x-Achse im Ursprung und hat den Hochpunkt H(2/2). Bestimmen sie die Nullstellen von f.  

Hallo!

Das bestimmen der Nullstellen ist nich mein Problem, ich weiß einfach nicht, wie ich auf die Funktion komme.

Meine Ansätze:

f(x)=ax³+bx²+cx+d

Mehr fällt mir zu dieser Aufgabe leide nicht ein.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!

Mfg

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Bestimmung von Funktion: Bestimmungsgleichungen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:20 Mo 23.02.2009
Autor: Roadrunner

Hallo Z3eus,

[willkommenmr] !!


Anhand der gegebenen Punktkoordinaten bzw. Informationen lassen sich nunmehr folgende Bestimmungsgleichungen aufstellen:
$$f(0) \ = \ 0$$
$$f'(0) \ = \ 0$$
$$f(2) \ = \ 2$$
$$f'(2) \ = \ 0$$

Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                
Bezug
Bestimmung von Funktion: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:38 Mo 23.02.2009
Autor: Z3us

Vielen Dank ersteinmal, für die schnelle Antwort und die nette Begrüßung!

Die Bedingungen kann ich alle nachvollziehen, die du genannt hast.

Nun soll aber am ende der Aufgabe laut Lösung, welche leider keine Beschreibung zum Lösungsweg enthält, folgendes rauskommen:

f(x)= -1/2x³+3/2x²

wie komme ich anhand der genannten Bedingungen zu dieser Gleichung, sodass ich die Nullstellen bestimmen kann?

Mfg

Bezug
                        
Bezug
Bestimmung von Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:42 Mo 23.02.2009
Autor: fred97

Du hattest doch den Ansatz

$f(x)=ax³+bx²+cx+d $

Aus den Bedungungen


    $ f(0) \ = \ 0 $
    $ f'(0) \ = \ 0 $
    $ f(2) \ = \ 2 $
    $ f'(2) \ = \ 0 $

bekommst Du ein gleichungssystem für a, b , c und d


FRED

Bezug
                                
Bezug
Bestimmung von Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:50 Mo 23.02.2009
Autor: Z3us

Sorry, wenn ich das gerade nicht verstehe, aber ich verstehe den zusammenhang nicht...

wie genau komme ich von

f(0)=0
f'(0)=0
f(2)=2
f'(2)=0

auf f(x)=-1/2x³+3/2x³

Danke schon einmal im Voraus!




Bezug
                                        
Bezug
Bestimmung von Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:56 Mo 23.02.2009
Autor: fred97

f(0) = 0 liefert:  0 = a0+b0+c0+d, also

  d= 0

f'(0) = 0 liefert:  0 = 3a0+2b0+c, also

    c= 0

Die Funktion sieht jetzt schon mal so aus:

f(x)= [mm] ax^3+bx^2 [/mm]

Aus f(2) = 2 folgt: 2 = 8a+4b, also 1 = 4a+b

Aus f'(2) = 0 folgt:  0= 12a+4b

Kannst Du jetzt noch a und b ausrechnen ?

FRED

Bezug
                                                
Bezug
Bestimmung von Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:19 Mo 23.02.2009
Autor: Z3us

f(0) = 0 liefert:  0 = a0+b0+c0+d, also

  d= 0

f'(0) = 0 liefert:  0 = 3a0+2b0+c, also

    c= 0

Die Funktion sieht jetzt schon mal so aus:

f(x)= ax³+bx²

Bis hier hab ich alles verstanden.

Aus f(2) = 2 folgt: 2 = 8a+4b, also 1 = 4a+b

Aber warum ist es 4a+b? ich dachte wen 8a+4b=2 ist dann sind 1=4a+2b warum nur b?

Kannst Du jetzt noch a und b ausrechnen ?

Ich fürchte nein :(


Bezug
                                                        
Bezug
Bestimmung von Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:24 Mo 23.02.2009
Autor: schachuzipus

Hallo Z3us,


> Bis hier hab ich alles verstanden.
>  
> Aus f(2) = 2 folgt: 2 = 8a+4b, also 1 = 4a+b
>  
> Aber warum ist es 4a+b? ich dachte wen 8a+4b=2 ist dann
> sind 1=4a+2b warum nur b?

Offenbar zu schnell getippt, es muss natürlich [mm] $4a+\red{2}b=1$ [/mm] lauten, da hast du recht  ;-)

>  
> Kannst Du jetzt noch a und b ausrechnen ?
>  
> Ich fürchte nein :(

Doch bestimmt!


LG

schachuzipus

Bezug
                                                        
Bezug
Bestimmung von Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:25 Mo 23.02.2009
Autor: fred97

Ja, da hab ich mich vertippt

FRED

Bezug
                                                                
Bezug
Bestimmung von Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:34 Mo 23.02.2009
Autor: Z3us

Kein Problem!

Bin jetzt schon ein ganzes Stück weiter dank euch!

Ich habe die Vorgehensweise mit dem Gleichungssystem nun verstanden, aber ich weiß leider nicht wie ich das ganze vortführen soll.

Mfg

Bezug
                                                                        
Bezug
Bestimmung von Funktion: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:41 Mo 23.02.2009
Autor: xPae


Aus f(2) = 2 folgt: 2 = 8a+4b, also 1 = 4a+2b

Aus f'(2) = 0 folgt:  0= 12a+4b

du könntest die obere mal 3 nehmen, dann sind Koeffizienten für a gleich und dann die gleichung subtrahieren

läuft's jetzt?

gruß

Bezug
                                                                                
Bezug
Bestimmung von Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:51 Mo 23.02.2009
Autor: Z3us

Du meinst also 4a+2b*3, also 12a+6b und diese dann von subtrahieren von 12a+4b?

dann bekomme ich 0=-2b  raus...

Ich glaube ich habe deinen Tip mussverstanden...

Mfg

Bezug
                                                                                        
Bezug
Bestimmung von Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:56 Mo 23.02.2009
Autor: xPae


> Du meinst also 4a+2b*3, also 12a+6b und diese dann von
> subtrahieren von 12a+4b?

Da fehtl das = und die Zahl dahinter ;)
2 = 8a+4b, also 1 = 4a+2b
mit 3 multipliziert folgt 3=12a+6b

->  0= 12a+4b
      3= 12a+6b        -
-----------------------------
      3= 0a + 2b
       b= ?



>  
> dann bekomme ich 0=-2b  raus...
>  
> Ich glaube ich habe deinen Tip mussverstanden...
>  
> Mfg

Gurß

Bezug
                                                                                                
Bezug
Bestimmung von Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:02 Mo 23.02.2009
Autor: Z3us

Ah, jetzt hab ichs verstanden!

b=3/2

Das müsste es doch eigentlich sein?

Mfg

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Bestimmung von Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:04 Mo 23.02.2009
Autor: fred97

Bingo !

Und was ist a ?

FRED

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Bestimmung von Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:11 Mo 23.02.2009
Autor: Z3us

a müsste demnach -1/2 sein?

Mfg

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Bestimmung von Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:18 Mo 23.02.2009
Autor: xPae

Wie hast du denn das gerechnet? oder einfach nur von oben abgeschrieben? :)

gruß


Bezug
                                                                                                                                
Bezug
Bestimmung von Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:25 Mo 23.02.2009
Autor: Z3us

Nein, nein^^

pass auf, wie dus mir erklärt hast:

0=12a+4b
2*4a+2b

also

0=12a+4b
2=8a+4b
-------------
2=4a+0b

durch 4

1/2 ist also gleich a

Mfg




Bezug
                                                                                                                                        
Bezug
Bestimmung von Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:28 Mo 23.02.2009
Autor: fred97


> Nein, nein^^
>  
> pass auf, wie dus mir erklärt hast:
>  
> 0=12a+4b
>  2*4a+2b
>  
> also
>  
> 0=12a+4b
>  2=8a+4b
>  -------------
>  2=4a+0b
>  

Das ist falsch. Wenn Du beide gleichungen voneinander abziehst, erhälst Du

-2=4a+0b = 4a, also a = -1/2

FRED



> durch 4
>  
> 1/2 ist also gleich a
>  
> Mfg
>  
>
>  


Bezug
                                                                                                                                                
Bezug
Bestimmung von Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:29 Mo 23.02.2009
Autor: Z3us

Oh, ja hast recht!

Damit hab ichs dann jetzt aber verstanden!

Vielen Dank euch allen!

Mfg

Bezug
                                                                                                                                                        
Bezug
Bestimmung von Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:32 Mo 23.02.2009
Autor: xPae


> Oh, ja hast recht!
>  
> Damit hab ichs dann jetzt aber verstanden!
>  
> Vielen Dank euch allen!
>  
> Mfg

Kein Problem,

du bist aber noch nicht fertig ;)
Die Nullstellenbestimmung wartet noch, hast du da schwierigkeiten?

gruß

Bezug
                                                                                                                                                                
Bezug
Bestimmung von Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:34 Mo 23.02.2009
Autor: Z3us

Die Nullstellen berechnen wir immer mit dem GTR, die sind in diesem Fall also 0 und 3.

Vielen Dank für die hilfe!

Mfg

Bezug
                                                                                                                                                                        
Bezug
Bestimmung von Funktion: schriftlich
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:37 Mo 23.02.2009
Autor: xPae

Ich denke eine schriftliche Rechnung würde dir sicher für weitere aufgaben helfen ;) aber das nur am rande und vllt zur übung!


gruß



sorry bin auf frage gekommen , anstatt auf mitteilung


Bezug
                                                                                                                                                                        
Bezug
Bestimmung von Funktion: per Hand
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:38 Mo 23.02.2009
Autor: Roadrunner

Hallo z3us!


Die Nullstellen sind korrekt. Allerdings sollte man diese auch per Hand bzw. zu Fuß berechnen können: das ist hier wirklich nicht schwer. [kopfschuettel]


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                                                                                                                                                        
Bezug
Bestimmung von Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:38 Mo 23.02.2009
Autor: fred97

Kannst Du das uch ohne GTR ?

FRED

Bezug
                                                                                                                                                                                
Bezug
Bestimmung von Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:45 Mo 23.02.2009
Autor: Z3us

Per Hand muss man die Funktion in diesem Fall f(x) mit Null gleichsetzen, wie man es mit der 2ten Ableitung für Wendestellen tut.

Wie das geht weiß ich, musste dies auch schon mehrmals anwenden im Unterricht bzw in Klausuren, mit dem GTR geht es nur schneller.

Mfg

Bezug
                                                                                                                                                                                        
Bezug
Bestimmung von Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:46 Mo 23.02.2009
Autor: fred97


> Per Hand muss man die Funktion in diesem Fall f(x) mit Null
> gleichsetzen, wie man es mit der 2ten Ableitung für
> Wendestellen tut.
>  
> Wie das geht weiß ich,


Dann sind wir beruhigt

FRED

> musste dies auch schon mehrmals
> anwenden im Unterricht bzw in Klausuren, mit dem GTR geht
> es nur schneller.






>  
> Mfg


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de