Bestimmung von Matrizen < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe 1 | Bestimmen Sie die Matrizen [mm] A_{q},B_{q},C_{q} [/mm] der linearen Abbildungen
des [mm] \IR^{3} [/mm] in sich, die jeweils eine Drehung um die x-, y- bzw. z-Achse um den Winkel q
in entgegengesetztem Uhrzeigersinn beschreiben (Rechte-Hand-Regel für die Reihenfolge
x, y, z bzw. y, z, x bzw. z, x, y der Achsen).
1. Zeigen Sie: [mm] A_{\alpha} A_{\beta} [/mm] = [mm] A_{\beta} A_{\alpha} [/mm] = [mm] A_{\alpha+\beta} [/mm] durch direktes Nachrechnen. |
Aufgabe 2 | Berechnen Sie die Matrizen [mm] A_{\pi/2}B_{\pi/2}, B_{\pi/2}A_{\pi/2} [/mm] und [mm] C_{\pi/2} B_{\pi/2} A_{\pi/2}.
[/mm]
Aufgabe 2 auf dieser Seite
http://www.mi.uni-koeln.de/~scupit/Blatt12.pdf |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Wie kann ich die Matrizen [mm] A_{q},B_{q} [/mm] und [mm] C_{q} [/mm] bestimmen und wie kann ich [mm] A_{\alpha}A_{\beta} [/mm] berechnen?
War während der Vorlesung krank, deswegen wäre ich für jede Hilfe dankbar!
|
|
|
|
Hallo,
.
Bitte bearbeite Deine frage so, daß sie etwas leserlicher wird.
Unterhalb des Eingabefensters findest Du Eingabehilfen zur Formeleingabe.
[mm] \alpha [/mm] , [mm] \beta [/mm] , [mm] \gamma [/mm] stehen zur Verfügung, Du kannst indizieren: [mm] \Pi_{\wurzel{\delta}} [/mm] uvm.
Wenn Du Dein Post aufrufst, kannst Du einen Button "eigenen Artikel bearbeiten" oder so ähnlich klicken, und das zun, was Dir der Button verspricht.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:20 Fr 22.01.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|