Beta-Strahlung und Energ.dosis < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:11 So 25.11.2007 | Autor: | oli_k |
Hallo,
warum ist die Energiedosis je größer, desto kleiner die Energie der Betastrahlung ist?
D ist ja proportional zu W/R (W ist Energie des Betateilchens, R ist Reichweite im Körpergewebe -> je kürzer Reichweite im Körper, desto weniger ist die Energie verteilt, desto mehr ist die Energie also konzentriert).
Bei 0,01 MeV ist R 0,0025mm, das entspricht einem Faktor von 4. Bei 20 MeV ist R 123mm, das entspricht einem Faktor von etwa 1/6. Das Körpergewebe bei 0,01 MeV wurde also von einer viel höheren Energiedosis getroffen als bei 20 MeV. Es wurde zwar WENIGER getroffen, dieses aber mit MEHR Energie.
Warum schreibt man dann in einer meiner Aufgaben, man solle sich auf die höherenergetischen Strahlen beschränken bei der Rechnung?
Danke
Ol
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:29 So 25.11.2007 | Autor: | leduart |
Hallo oli
ist dir klar, wie tief in dich e^- eindringen bei R=0,0025mm? kratz dich einmal und du hast mehr zerstört.
bei solchen Eindringtiefen gibt es einfach keinen biologischen Schaden mehr (soweit ich weiss!) Dagegen sind 123mm=12cm schon ganz schön in deinem Körper drin! (der Faktor ist aber eigentlich noch viel grösser 1/0.0025=400 nicht 4
und 1/123=0,008
die Werte für R kann ich nicht nachprüfen.
Gruss leduart
|
|
|
|