www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Sonstiges" - Betrag;Ungleichungen
Betrag;Ungleichungen < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Betrag;Ungleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:49 Mi 23.03.2011
Autor: Biologin89

Aufgabe
Zeichnen sie die Lösung folgender Ungleichung:

a) [mm] |x|
b) [mm] |x-3|\le|x+2| [/mm]

Also ansich habe ich die Lösungen vor mir,kann sie aber nicht ganz nachvollziehen.

bei a) komme ich einmal auf 1<x  und -1<x .
Bei meiner Lösung wurde es aber gezeichnet,als müsste 1<x und -1>x rauskommen.Wo ist mein Fehler?

Bei b),habe ich erst einmal eine allgemeine Frage:
Ich muss dort 4 Fälle unterscheiden,oder? Einmal beide positiv,einmal beide negativ und dann noch mit jeweils nur einem positiv bzw negativ... Ist das richtig?
Kann diesen Rechenweg bzw die Lösung nämlich auch nicht nachvollziehen.Vielleicht kann mir jemand den Rechenweg aufschreiben...die Lösung müsste [mm] x\le [/mm] 0,5 sein. Ich komme auf [mm] 0\le5 [/mm] / [mm] 2\lex [/mm] (2mal) und [mm] 3\le-2 [/mm] (was keine wahre Aussage ist)...mein Ansatz scheint also ziemlich falsch zu sein :P

Vielen Dank schonmal!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Betrag;Ungleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:05 Mi 23.03.2011
Autor: Al-Chwarizmi


> Zeichnen sie die Lösung folgender Ungleichung:
>  
> a) [mm]|x|
>  
> b) [mm]|x-3|\le|x+2|[/mm]
>  Also ansich habe ich die Lösungen vor mir,kann sie aber
> nicht ganz nachvollziehen.
>  
> bei a) komme ich einmal auf 1<x  und -1<x .
>  Bei meiner Lösung wurde es aber gezeichnet,als müsste
> 1<x und -1>x rauskommen.Wo ist mein Fehler?
>  
> Bei b),habe ich erst einmal eine allgemeine Frage:
>  Ich muss dort 4 Fälle unterscheiden,oder? Einmal beide
> positiv,einmal beide negativ und dann noch mit jeweils nur
> einem positiv bzw negativ... Ist das richtig?

Das ist ein möglicher Lösungsweg.

> Kann diesen Rechenweg bzw die Lösung nämlich auch nicht
> nachvollziehen.Vielleicht kann mir jemand den Rechenweg
> aufschreiben...die Lösung müsste [mm]x\le[/mm] 0,5 sein.   [haee]

Falls die Ungleichung oben richtig geschrieben ist,
müsste es lauten:    [mm] x\ge{0.5} [/mm]

> Ich komme auf [mm]0\le5[/mm] / [mm]2\lex[/mm] (2mal) und [mm]3\le-2[/mm] (was keine wahre
> Aussage ist)...mein Ansatz scheint also ziemlich falsch zu
> sein :P
>  
> Vielen Dank schonmal!


Hallo,

ich würde vorschlagen, dass du mal zuerst deine
eigenen Lösungswege bzw. Ansätze zeigst, damit
wir dann auf die Einzelheiten eingehen können.

LG   Al-Chw.



Bezug
                
Bezug
Betrag;Ungleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:23 Mi 23.03.2011
Autor: Biologin89

Aufgabe
a) |x|< [mm] x^2 [/mm]

[mm] b)|x-3|\le|x+2| [/mm]

a) Habe  [mm] x Weiß wirklich nciht wie die auf eine Lösung mit -1>x kommen?!

b) 1.Fall : [mm] x-3\lex+2 [/mm]
            [mm] -3\le2 [/mm]

   2.Fall: [mm] -x+3\lex+2 [/mm]
            [mm] 3\le2x+2 [/mm]
             [mm] 1\le2x [/mm]
             2 [mm] \le [/mm] x
  
   3.Fall:  [mm] x-3\le-x-2 [/mm]
             [mm] 2x\le1 [/mm]
             [mm] x\le2 [/mm]

   Fall 4:  [mm] -x+3\le-x-2 [/mm]
               [mm] 3\le-2 [/mm]

Bezug
                        
Bezug
Betrag;Ungleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:30 Mi 23.03.2011
Autor: abakus


> a) |x|< [mm]x^2[/mm]
>  
> [mm]b)|x-3|\le|x+2|[/mm]
>  a) Habe  [mm]x
> erhalte 1<x  und  -1<x .

Nein. Wenn man eine Ungleichung mit einer negativen Zahl multipliziert oder dividiert, kehrt sich das Relationszeichen um.

> Weiß wirklich nciht wie die auf eine Lösung mit -1>x
> kommen?!
>  
> b) 1.Fall : [mm]x-3\le x+2[/mm]
> [mm]-3\le2[/mm]
>  
> 2.Fall: [mm]-x+3\le x+2[/mm]
>              [mm]3\le 2x+2[/mm]
>               [mm]1\le 2x[/mm]
>               2 [mm]\le[/mm] x

Da müsste aber 0,5 [mm] \le [/mm] x herauskommen.

>    
> 3.Fall:  [mm]x-3\le -x-2[/mm]
>               [mm]2x\le 1[/mm]
>               [mm]x\le 2[/mm]

[mm] x\le [/mm] 0,5 .
Gruß Abakus

>  
> Fall 4:  [mm]-x+3\le -x-2[/mm]
>                 [mm]3\le -2[/mm]  


Bezug
        
Bezug
Betrag;Ungleichungen: zeichnen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:26 Mi 23.03.2011
Autor: Roadrunner

Hallo Biologin!


In der Aufgabe steht doch "zeichnen". Also zeichne die beiden Funktionen [mm] $f_1(x) [/mm] \ = \ [mm] \|x|$ [/mm] sowie [mm] $f_2(x) [/mm] \ = \ [mm] x^2$ [/mm] in ein Koordinatenkreuz und markiere die entsprechenden Bereiche.


Gruß vom
Roadrunner

Bezug
        
Bezug
Betrag;Ungleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:42 Mi 23.03.2011
Autor: fred97

Ohne Fallunterscheidungen:

a) Wegen [mm] x^2=|x|^2 [/mm] ist

        [mm] $|x|
b)   $ [mm] |x-3|\le|x+2| [/mm] $  [mm] \gdw [/mm]  $ [mm] |x-3|^2 \le|x+2|^2 [/mm] $  [mm] \gdw (x-3)^2 \le (x+2)^2 \gdw $x^2-6x+9 \le x^2+4x+4$ \gdw [/mm]  5 [mm] \le [/mm] 10x  [mm] \gdw [/mm] x [mm] \ge1/2 [/mm]


FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de