Bewegungsgleichung < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Geben Sie für den dargestellten Mechanismus die Bewegungsgleichung der Antriebskoordinate [mm] \alpha [/mm] in symbolischer Schreibweise an.
Erläutern Sie kurz die Bedeutung (Herkunft) der einzelnen Terme. |
Hallo,
also ich weiß nicht womit ich anfangen soll. Zumal, was nützt mir die Angabe von dem Reibungskoeffizienten?
Wäre über ein oder zwei Tipps sehr dankbar!
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:24 Di 01.12.2009 | Autor: | pi-roland |
Hallo,
> Geben Sie für den dargestellten Mechanismus die
> Bewegungsgleichung der Antriebskoordinate [mm]\alpha[/mm] in
> symbolischer Schreibweise an.
> Erläutern Sie kurz die Bedeutung (Herkunft) der einzelnen
> Terme.
> Hallo,
> also ich weiß nicht womit ich anfangen soll. Zumal, was
> nützt mir die Angabe von dem Reibungskoeffizienten?
Ja, das wird hier vielen so gehen, wenn nicht gesagt wird, um welchen Mechanismus es sich handelt.
> Wäre über ein oder zwei Tipps sehr dankbar!
Ist ein Bild dabei und was ist darauf zu sehen?
Mit freundlichem Gruß,
Roland.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:05 Di 01.12.2009 | Autor: | Sir_Knum |
So ein verdammter ....
Sorry habe vergessen, die Skizze hochzuladen
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: GIF) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:46 Do 03.12.2009 | Autor: | pi-roland |
Hallo,
warum ist [mm] \alpha [/mm] eine Antriebskoordinate? Was bewegt sich denn hier? Der Man(n), oder dieses Objekt auf dem scheinbar eine Kraft wirkt? Was bedeutet dieser Pfeil, der fast um den Man(n) herum zeigt? Ist das Gelenk zwischen den beiden Stangen fest? Was darf, soll, kann sich überhaupt bewegen?
Ist mir jedenfalls alles noch etwas unklar.
Die Reibung macht jedenfalls dann Sinn, wenn sich dieser Kasten oben bewegen kann. Für eine Rechnung sollten vielleicht auch die Längen der Stangen gegeben sein.
Entschuldige, dass ich mehr Fragen stelle als beantworte, aber zur Zeit kann ich nicht wirklich viel mit dem Mechanismus anfangen.
Freue mich auf Erläuterungen,
Roland.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:20 Mi 09.12.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|