Bewehrungsplan < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 04:34 Sa 28.02.2009 | Autor: | schli |
Aufgabe | Hallo , meine Frage bezieht sich auf die Herstellung eines Bewehrungsplanes !
die Aufgabenstellung lautet :
Erstellen eines Bewehrungsplanes für die statischen Positionen 5 und 6 für den dargestellten Bereich.
Die Konstruktionsrichtlinien gemäß DIN 1045-1: 2008-08 sind zu berücksichtigen. Bewehrungspläne
sind mittels EDV als Ausführungspläne im entsprechenden Maßstab anzufertigen.
Pos 5: Stahlbetondecke über dem KG (Pos. 5)
Pos 6: Stahlbetonunterzugs über dem KG (Pos. 6)
mit welchem Programm lassen sich denn am besten Bewehrungspläne herstellen und vorrauf muss man da achten ? Ebenso würde ich gerne wissen , welcher maßstab da zu wählen ist und gibt es zu den empfehlenwerten programmen irgentwelche tutorials im internet
mfg schli |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:07 Sa 28.02.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo
Beispielsweise wäre ein viel benutztes Programm für Bewehrungspläne "Allplan" und "Cadwork". Soviel ich weiss können Studentenversionen sehr günstig erworben werden.
Gruss Dinker
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:27 Sa 28.02.2009 | Autor: | schli |
ja ich studiere. und ich muss es ja mit einer edv software herstellen ich weiß halt nurnicht wie man sowas macht weil, wir dass die gemacht haben, die ganze aufgabe besteht darin eine bemessung von einem haus darzustellen und für die zwei oben genannten positionen einen bewehrungsplan herzustellen. wie würde denn ein bewehrungsplan für einen unterzug zum beispiel aussehen , woran ich mich ein bisschen oritentierern kann ?
das ist die komplette aufgabenstellund und da sind auch bilder von dem haus drin , die besprechung mach ich mit der mbsoftware.
passwort: minnert
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:32 Sa 28.02.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo schli!
Gibt es denn an Deiner Uni nicht die Möglichkeit, derartige Software (kostenfrei) zu nutzen? Oder wurden da keine Empfehlungen ausgesprochen?
Für ein Bewehrungsbeispiel brauchst Du doch nur ein Fachbuch bemühen; sei es der Lohmeyer, Grünberg o.v.a.
Sogar im Schneider im Kapitel "Stahlbeton" oder "Bauzeichnungen" findest Du Beispiele.
Gruß
Loddar
|
|
|
|