Beweis überabzählbar < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  14:30 So 12.01.2014 |    | Autor: |  Ochy |   

| Aufgabe |  |  Zeigen Sie, dass die reelen Zahlen überabzählbar sind, d.h. es gibt keine Bijektion von [mm] \IN [/mm] nach [mm] \IR. [/mm]  |  

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. Ich habe hierzu das Stichwort Diagonalverfahren und habe folgende Seite gefunden: http://www.mathe-online.at/mathint/zahlen/i_Rueberabz.html

Ist das ein vollständiger Beweis? Und wie könnte man diesen formal aufschreiben?

| 

| 

|          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  14:57 So 12.01.2014 |    | Autor: |  abakus |   

> Zeigen Sie, dass die reelen Zahlen überabzählbar sind,

> d.h. es gibt keine Bijektion von [mm]\IN[/mm] nach [mm]\IR.[/mm]

> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen

> Internetseiten gestellt. Ich habe hierzu das Stichwort

> Diagonalverfahren und habe folgende Seite gefunden:

> http://www.mathe-online.at/mathint/zahlen/i_Rueberabz.html

> Ist das ein vollständiger Beweis? Und wie könnte man

> diesen formal aufschreiben?

Hallo,

das müsstest du wissen, dass das kein Beweis ist - schließlich wird hier nur EIN mögliches Beispiel erläutert.

Wenn du aber in der ersten Zahl 0,5148...

die 5 durch [mm]a_{11}[/mm],  die 1 durch [mm]a_{12}[/mm], die 4 durch [mm]a_{13}[/mm], die 8 durch [mm]a_{14}[/mm] usw. ersetzt und in der zweiten Zahl die Nachkommaziffern entsprechend durch [mm]a_{21}[/mm], [mm]a_{22}[/mm], [mm]a_{23}[/mm] usw. ersetzt, kommst du einem allgemeinen Beweis schon näher.

Gruß Abakus    

| 

| 

|   
|                  | 

| 

(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  15:03 So 12.01.2014 |    | Autor: |  Ochy |   

Okay, dass ein Zahlenbeispiel kein Beweis ist, weiß ich (hätte mich vielleicht klarer ausdrücken sollen). Mein Problem ist eher, dass ich nicht weiß, wie ich das formal aufschreiben soll :|

| 

| 

|   
|                          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  18:28 So 12.01.2014 |    | Autor: |  leduart |   

hallo

du verwendest das Diagonalverfahren, um die rationalen Z abzuzählen, dann 

ersetzt du die 1 te Ziffer in [mm] a_1 [/mm] durch 1 wenn sie nicht 1 ist , wenn sie 1 ist durch 2

dasselbe mit der a2. die so gewonnene zahl in der jetzt nur die Ziffen 1 und 2 vorkommen kann nicht in deiner Liste sein.

Gruß leduart

| 

| 

|   

|