Beweise < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:25 Sa 24.04.2010 | Autor: | Yuppie |
Aufgabe 1 | Seien m, n [mm] \in [/mm] beliebig, [mm] a_{ij} [/mm] , [mm] b_i \in [/mm] R beliebig mit i [mm] \in [/mm] (1; ... ; n), j [mm] \in [/mm] (1; .... ;m) und durch
[mm] a_{11} x_1 [/mm] + [mm] a_{12} x_2 [/mm] + ..... + [mm] a_{1n} x_n [/mm] = 0
[mm] a_{21} x_1 [/mm] + [mm] a_{22} x_2 [/mm] + ..... + [mm] a_{2n} x_n [/mm] = 0
...
...
...
...
[mm] a_{m1} x_1 [/mm] + [mm] a_{m2} x_2 [/mm] + ...... + [mm] a_{mn} x_n [/mm] = 0
ein homogenes lineares Gleichungsystem mit m Zeilen, n Variablen bzw. Spalten und
der Lösungsmenge L gegeben. Beweisen Sie:
(a) (0; .....; 0) [mm] \in [/mm] L
|
Aufgabe 2 | b) [mm] (c_{1}; [/mm] .....; [mm] c_{n}) [/mm] + [mm] (d_{1}; [/mm] ....; [mm] d_{n}) [/mm] = [mm] (c_{1} [/mm] + [mm] d_{1}; [/mm] .... ; [mm] c_{n} [/mm] + [mm] d_{n}) \in [/mm] L für alle [mm] \vec{c} [/mm] , [mm] \vec{d} \in [/mm] L |
Aufgabe 3 | (c) Begründen Sie (ohne Beweis), dass durch Aufgabenteil b überhaupt erst eine Addition auf L gerechtfertigt ist.
|
Hallo
wiedereinmal das alt bekannte Problem.
Mein Problem ist wie auch letzte Woche diese scheiß Beweise. Ich verstehe da sogut wie gar nichts von. Also es wäre echt nett wenn ihr da mir mal eine Musterlösung aufschreiben könntet nicht abgekürzt. Es geht mir einfach da drum das mal einmal nachvollziehen zu können und dann auf die anderen Aufgabenteile die oben nicht aufgeführt sind anwenden zu können. Also :) ich hoffe mir kann noch jemand helfen wenn mir noch zu helfen ist ;)
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:46 Sa 24.04.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
"scheiß Beweise" mit der einstellung solltest du vielleicht lieber Parapsychologie oder Astrologie (wirklich mit l ) studieren.
vereinfach das mal zu kleinen Zahlen als etwa n=3, m=2 oder n=4, m=3
und wenn dus da kannst ist die Verallgemeinerung gaz leicht.
Aber ohne dass man was probiert, und mit den gegebenen dingen "rumspielt" kommt man natürlich auf keine Idee.
Da "Beweise" ja schon in vorlesungen und büchern dir vorgeführt wurden, hilft es nix wenn wir ir nach all denen den (n+1)ten vorführen, denn nach Induktionsschluss ; aus 1 nichts gelernt, n nix gelernt folgt aus n+1 nix gelernt.
man lern wirklich nur durch selbermachen oder wenigstens probieren.
also hab mut und leg los. Schlimmstenfalls kapierst du dann, nachdem du ne Weile selbst rumprobiert hast Erklärungen viel besser.
Grus leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:38 Sa 24.04.2010 | Autor: | Yuppie |
naja so unzählige bücher habe ich nicht und auch erst ein paar vorlesungen ;) daher wäre eine lösung mal gut weil woher lernen wenn man kein beispiel hat
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:25 Sa 24.04.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
1 bis 2 Bücher und 2 Vorlesungen reichen um viele Beweise zu sehen.
Also nochmal: mach einen versuch in niedrigen Dimensionen.
Gruss leduart
|
|
|
|