Bezierkurve Kurvenradius < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:54 Mo 06.12.2010 | Autor: | cgimda |
Wie kann bei einer kubischen Bezierkurve der Kurvenradius an einen beliebigen Punkt berechnet werden?
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:11 Mo 06.12.2010 | Autor: | fred97 |
> Wie kann bei einer kubischen Bezierkurve der Radius an
> einen beliebigen Punkt berechnet werden?
Von welchem Radius sprichst Du ?
FRED
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:41 Mo 06.12.2010 | Autor: | cgimda |
Ich meinte den Kurvenradius. Ein Bezierkurve hat meistens an jeder Stelle einen anderen Radius, je nachdem wie stark sie gebogen ist. Dieser Radius wird beispielsweise benötigt, damit berechnet werden kann, wie schnell ein Auto an einen bestimmten Punkt fahren kann, ohne das es aus der Kurve fliegt.
Ich wollte nun wissen, wie dieser Kurvenradius an einer bestimmten Stelle einer kubischen Bezierkurve berechnet werden kann.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:42 Mo 06.12.2010 | Autor: | ullim |
Hi,
suchst Du den Krümmungsradius für Deine Kurve? Dann schau hier.
Ich denke Du musst die Formeln für die Kurven in Parameterdarstellung nehmen weil die Bezierkurve auch in Parameterform vorliegt.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:54 Mi 08.12.2010 | Autor: | cgimda |
Danke für die Antwort.
Ich wusste nicht, dass das Krümmungsradius heißt. Dieses entscheidene Stichwort hat mir gefehlt. Dadurch habe ich bei Wikipedia noch einen guten Artikel darüber gefunden, der mein Problem gelöst hat:
Krümmungskreis
|
|
|
|