www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Benutzerbetreuung" - Bild in Artikel einbinden
Bild in Artikel einbinden < Benutzerbetreuung < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Benutzerbetreuung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bild in Artikel einbinden: Frage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:02 Do 10.02.2005
Autor: fridolin

Hallo Ihr!
Wie kann ich eigentlich ein Bild in meinen Antworttext einbinden?
So richtig hab ich noch nix Einleuchtendes gefunden ...

Ich weiß, beim Formeleditor gibt's was, das nennt sich Bild-Anhang, aber wie funktioniert das mit dem Hochladen?

Danke und liebe Grüße,
frido

        
Bezug
Bild in Artikel einbinden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:33 Do 10.02.2005
Autor: FriedrichLaher

Hallo, fridolin

[code] n [code]

Beim Absenden wirst Du dann zur n, das eine Zahl sein muss, nach der Datei für das Bild gefragt

Gruß
[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Bezug
        
Bezug
Bild in Artikel einbinden: Antwort 2
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:48 Fr 11.02.2005
Autor: dominik

Zuerst solltest du das Bild in einem entsprechenden Programm vorbereiten. Zum Beispiel benütze ich für Funktionsgrafen das Programm "WinFunktion". Dann speicherst du es ab in einem Bild- oder Grafikformat, zum Beispiel .JPEG oder .GIF. Bei JPEG bleiben die Farben erhalten, bei .GIF könnten sie verloren gehen.

In deinem Text setztest du dort, wo das erste Bild erscheinen soll, den Code
[Dateianhang nicht öffentlich]
An der Stelle, wo das zweite Bild erscheinen soll, schreibst du entsprechend
[Dateianhang nicht öffentlich]
Ich glaube, man kann bis zu drei Bilder mitsenden.

Sobald dein gesamter Text fertig erstellt ist, klickst du wie gehabt auf "senden". In diesem Momment öffnet sich ein Zusatzfenster, wo du die Bilder einbinden kannst, indem sie du sie der Reihe nach mit "Durchsuchen" usw - übrigens wie in einem Email - anbindest. Die Details sind dort erklärt. Der Rest geschieht von selbst: Sobald alles angebunden ist, wird dein Text mitsamt den Bildern versandt, ohne weiteren Kommentar.

Viele Grüsse
dominik

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: GIF) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: GIF) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Bild in Artikel einbinden: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:50 Fr 11.02.2005
Autor: fridolin

Habt vielen Dank ihr beiden!!!

frido

Bezug
                
Bezug
Bild in Artikel einbinden: warum wollte das zuerst nicht?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:28 Di 15.02.2005
Autor: Bastiane

Hallo ihr, die sich damit auskennen! ;-)

Danke für die schöne Erklärung! Ich glaub', alleine hätte ich das nie rausbekommen! :-)

Aber leider hatte ich gerade doch noch ein Problem:
Ich wollte bei einem Artikel, den ich gestern geschrieben hatte, ein Bild anhängen, das hat aber nicht funktioniert. Jetzt habe ich einen neuen Artikel nur mit dem Bild geschrieben, da hat das dann funktioniert. Jetzt frage ich mich nur, warum es in dem anderen Fall nicht funktioniert hat. Vielleicht, weil es ein alter Artikel war? Jedenfalls hat sich beim Senden kein Fenster geöffnet, und im Artikel stand dann nur: Bild fehlt/gelöscht... Oder vielleicht, weil es keine Antwort, sondern eine Mitteilung war? Aber bei Mitteilungen müsste man doch auch Bilder einfügen können, oder?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                        
Bezug
Bild in Artikel einbinden: Bild an "altem" Artikel
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:38 Di 15.02.2005
Autor: Loddar

Hallo Bastiane!

Wenn du das Bild an Deinem alten Artikel beifügen möchtest, gehst Du folgendermaßen vor (Nach dem "WARUM" für diesen Umweg mußt Du Marc fragen ;-)) ...

Bei einem älteren Artikel erscheint nicht das Abfragemenü (der sog. "Upload-Manager") zum Hochladen.
Diesen "Upload-Manager" erhältst Du jedoch, wenn Du auf den Link
"Dateianhänge: [ hochladen und verwalten ]" direkt unterhalb des entsprechenden Artikel drückst.

[Dateianhang nicht öffentlich]


Alles klar nun?

Grüße
Loddar


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
Bild in Artikel einbinden: Danke.
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:22 Di 15.02.2005
Autor: Bastiane

Hallo Loddar!

Danke für die Info! Das "warum" ist mir im Moment egal. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                                        
Bezug
Bild in Artikel einbinden: weiterer Tipp
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:21 Do 17.02.2005
Autor: Eva

Liebe Christiane,

Schau mal hier: https://matheraum.de/faq

Da steht auch einiges zu Bildern [grins]!

Liebe Grüße,
Eva

PS: Hast Du schon Semesterferien?

Bezug
                                                
Bezug
Bild in Artikel einbinden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:59 Do 17.02.2005
Autor: Bastiane

Liebe Eva!
> Schau mal hier: https://matheraum.de/faq

Ist es jetzt üblich, Links nicht mehr als Links einzufügen? ;-)
Aber danke für den "Link" - das hatte ich glatt übersehen. Aber vielleicht sollte man einen Link dahin auch noch in den "Formeleditor" setzen, da wo Bild-Anhang steht. :-)

Viele Grüße
Christiane
[hand]

> PS: Hast Du schon Semesterferien?

Was heißt denn Ferien? Bei uns heißt das "vorlesungsfreie Zeit"! ;-) Ja, die habe ich, schon seit Karneval, also fast zwei Wochen. Jetzt muss ich erst am 8. April die Nachklausur schreiben und bis dahin lerne ich hoffentlich (!!!) genug. Hast du denn etwa noch keine "Ferien"?
  

Bezug
                                                        
Bezug
Bild in Artikel einbinden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:07 Do 17.02.2005
Autor: Eva

Liebe Christiane,

>  Ist es jetzt üblich, Links nicht mehr als
> Links einzufügen? ;-)

[peinlich]...ich war zu faul [grins].

>  Aber danke für den "Link" - das hatte ich glatt übersehen.
> Aber vielleicht sollte man einen Link dahin auch noch in
> den "Formeleditor" setzen, da wo Bild-Anhang steht. :-)

Gute Idee [daumenhoch]
  
Liebe Grüße,
Eva

>  Was heißt denn Ferien? Bei uns heißt das "vorlesungsfreie
> Zeit"! ;-)

Oh je, was für ein fundamentaler Fehler...tja, ich meinte die vorlesungsfreie Zeit [grins]

> Ja, die habe ich, schon seit Karneval, also fast
> zwei Wochen.

Echt? Das ist ja toll :-)

> Jetzt muss ich erst am 8. April die
> Nachklausur schreiben und bis dahin lerne ich hoffentlich
> (!!!) genug.

Bist Du denn schon fleißig dabei? Du weißt ja, man kann nie früh genug anfangen!!

> Hast du denn etwa noch keine "Ferien"?

Erst ab morgen 14 Uhr, für ganz zwei Tage ;-)! Am Montag fang ich mein Praktikum an, worauf ich mich allerdings schon freue, von daher ist das ja dann wie "Ferien" ;-)!

Liebe Grüße,
Eva    
  

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Benutzerbetreuung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de