www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Bildbereich
Bildbereich < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bildbereich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:05 Mo 20.09.2010
Autor: Kuriger

Hallo und guten Abend

Ich habe mir gerade etwas Vorstellungsschwierigkeiten was genau der Bildbereich ist.

Beispiel
f(x,y) = [mm] \wurzel{y -x^2} [/mm]

Zuerst mal der Definitionsbereich, für reele Zahlen kann eine Wurzel nie negativ werden
[mm] y-x^2 \ge [/mm] 0

Nun den Randbereich dieser Definitionsbereich im graphen gezeichnet entspricht einer Parabel f(x) = [mm] x^2 [/mm]

[Dateianhang nicht öffentlich]


Was ist nun genau der Bildbereich wenn ich mir bildlich den Graphen vor Augen führe? Ist das Eigentlich die Y Koordinaten welche definiert sind?

Was ist denn dann der Wertebereich? vergleichbar mit dem Bildbereich
Danke, Gruss Kuriger




Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Bildbereich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:33 Mo 20.09.2010
Autor: angela.h.b.


> Hallo und guten Abend
>  
> Ich habe mir gerade etwas Vorstellungsschwierigkeiten was
> genau der Bildbereich ist.

Hallo,

um Dir ganz sicher antworten zu können, wäre es gut zu wissen, wie bei Euch "Bildbereich" definiert ist.

Ich erkläre Dir jetzt mal den  Bildbereich einer Funktion, und zwar erkläre ich Dir das exemplarisch an Deiner Funktion

>  
> Beispiel
>  f(x,y) = [mm]\wurzel{y -x^2}[/mm]


Diese Funktion bildet ab aus ihrem max. Definitionsbereich, den wir jetzt einfach mal D nennen, ab in die reellen Zahlen [mm] \IR. [/mm] (In Zeichen: [mm] f:D\to \IR) [/mm]
In "meiner" Sprache sind die reellen Zahlen hier die Wertemenge (=Zielbereich), also die Menge, der die Funktionswerte entstammen.

Der Bildbereich (auch: das Bild) ist die Teilmenge der reellen Zahlen, welche tatsächlich Funktionswerte sind.

Für Deine Funktion f wäre -5 nicht im Bild (wohl aber in meiner Wertemenge), denn Wurzeln sind immer positiv, wohingegen 5 drin wäre, denn 5=f(50,5) oder 5=f(25,0).


> Zuerst mal der Definitionsbereich, für reele Zahlen kann
> eine Wurzel nie negativ werden
>  [mm]y-x^2 \ge[/mm] 0

Ja, genau. Nur für Wertepaare (x,y), die dies erfüllen, ist f(x,y) sinnvoll (=definiert).

>  
> Nun den Randbereich dieser Definitionsbereich im graphen
> gezeichnet entspricht einer Parabel f(x) = [mm]x^2[/mm]


>  
> [Dateianhang nicht öffentlich]

Genau, die Parabel und das, was drüber liegt.

>
>
> Was ist nun genau der Bildbereich wenn ich mir bildlich den
> Graphen vor Augen führe? Ist das Eigentlich die Y
> Koordinaten welche definiert sind?

Nein. Das Bild ist eine Teilmenge der Menge, in welche abgebildet wird.
Hier: eine Teilmenge der reellen Zahlen.
Denn: jedem Zahlenpaar (x,y) der Definitionsmenge wird eine reelle Zahl zugeordnet.
Alle reellen Zahlen, auf die ein Zahlenpaar abgebildet wird, bilden zusammen das Bild.

>  
> Was ist denn dann der Wertebereich? vergleichbar mit dem
> Bildbereich?

Puh! Ich würde hierauf lieber antworten, wenn ich genau wüßte, wie bei Dir "Wertebereich" definiert ist. Vielerorten ist der Wertebereich dasselbe wie der Bildbereich - könnte aber auch sein, daß mit "Wertebereich" mancherorten die Zielmenge bezeichnet wird...

Gruß v. Angela


Bezug
                
Bezug
Bildbereich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:51 Mo 20.09.2010
Autor: Kuriger

Hallo Angela

Wegen dem Bildbereich bin ich noch nicht ganz nachgekommen.
Ist das nicht wie folgt?
Diese Wurzelfunktion kann hier Resultate liefern, welche    0 [mm] \le [/mm] x [mm] \le \infty [/mm]
Mich verwirrt das irgendwie, eigentlich ist doch der Bildbereich der Definitionsbereich der Funktion f(x) = [mm] \wurzel{y -x^2} [/mm]
oder sehe ich jetzt das total falsch?

Bezug
                        
Bezug
Bildbereich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:57 Mo 20.09.2010
Autor: angela.h.b.


> Hallo Angela
>  
> Wegen dem Bildbereich bin ich noch nicht ganz
> nachgekommen.
>  Ist das nicht wie folgt?
>  Diese Wurzelfunktion kann hier Resultate liefern, welche  
>  0 [mm]\le[/mm] x [mm]\le \infty[/mm].

Hallo,

nein, sondern:

die Funktion f, mit welcher wir es zu tun haben, kann hier nur Resultate liefern, für die gilt  [mm] 0\le \red{f(x,y)} \le \infty. [/mm]

>  Mich verwirrt das irgendwie,
> eigentlich ist doch der Bildbereich der Definitionsbereich
> der Funktion f(x) = [mm]\wurzel{y -x^2}[/mm]
>  oder sehe ich jetzt
> das total falsch?

Ja.
Der max. Definitionsbereich ist all das, was man einsetzen darf in die Funktion, hier besteht er aus allen "erlaubten" Zahlenpaaren, die Du zuvor ja in der Zahlenebene schön markiert hattest.

Der Wertebereich hingegen umfaßt all das, was herauskommen kann.
Du hast ja hier eine Funktion, in die Zahlenpaare eingesetzt werden. Die Funktionswerte sind die z-Werte, nicht etwa die y-Werte!
der Wertebereich umfaßt, wenn du Dir die Funktion als Gebirge vorstellst, die Höhen, die vorkommen können.

Gruß v. Angela



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de