Binomialkoeffizient < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:18 Do 06.01.2011 | Autor: | Haiza |
Aufgabe | Berechnen Sie folgende Binomialkoeffizienten:
[mm] \vektor{100 \\ 97}
[/mm]
[mm] \vektor{81 \\ 81} [/mm] |
Hallo Leute
Wie bitte soll ich die Binomialkoeffizienten ausrechen von 80 oder 100? Also die Fakultät? Ich habe 2 Taschenrechner TI-30X und TI-84Plus. Keiner von beiden kann so hohe Fakultäten Rechnen, was nun?
Beim zweiten ist es ja ersichtlich, dass die Lösung 1 ist, aber wie soll ich mit so hohen Fakultäten umgehen?
Gruß
|
|
|
|
> Berechnen Sie folgende Binomialkoeffizienten:
> [mm]\vektor{100 \\ 97}[/mm]
> [mm]\vektor{81 \\ 81}[/mm]
> Hallo Leute
> Wie bitte soll ich die Binomialkoeffizienten ausrechen von
> 80 oder 100? Also die Fakultät? Ich habe 2 Taschenrechner
> TI-30X und TI-84Plus. Keiner von beiden kann so hohe
> Fakultäten Rechnen, was nun?
> Beim zweiten ist es ja ersichtlich, dass die Lösung 1
> ist, aber wie soll ich mit so hohen Fakultäten umgehen?
>
> Gruß
>
>
Hi,
wenn du folgende Formel nachweist:
[mm] $\vektor{n \\ k} [/mm] = [mm] \vektor{n \\ n - k }$, [/mm]
dann kannst du sie in solchen Fällen benutzen (der auch wirklich einfache Beweis steht sogar bei der Wikipedia, hab ich gerade gesehen, Stichwort Symmetrie des B.).
lg weightgainer
p.s. Dein Taschenrechner müsste eine nCr Taste haben, die kann das auch ausrechnen.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:31 Do 06.01.2011 | Autor: | Haiza |
>p.s. Dein Taschenrechner müsste eine nCr Taste haben, die kann das auch ausrechnen.
Ja hat er, aber wenn ich nCr(100) eingebe kommt auch nur "Fehler". Weiß auch noch nicht gut mit dem Taschenrechner umzugehen, habe ihn erst seit kurzer Zeit.
Weißt du wie man die Taste anwendet?
Gruß
|
|
|
|
|
100 nCr 97
Ist also wie ein "über" zu deuten, diese Taste.
Übrigens gibt es dann wohl auch noch die nPr Taste, kannst ja mal rumspielen und testen, ob den Unterschied rausfindest. Das würde ich aber mit Zahlen machen, die ich auch im Kopf rechnen kann .
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:10 Do 06.01.2011 | Autor: | Haiza |
Bei [mm] \vektor{5 \\ 3} [/mm] ist das korrekte Ergebnis 10.
Der Taschenrechner gibt mit nCr auch 10 aus.
Mit pCr gibt er 60 aus. Aber wie er auf 60 kommt weiß ich jetzt nicht. Ist die nCr Taste immer zu 100% korrekt?
Gruß und Danke!
|
|
|
|
|
Bei [mm] $\vektor{ 5\\ 2}$ [/mm] sieht man es etwas besser, da kommt ja 10 beim Binomialkoeffizient raus und 20 bei dieser anderen Taste.
Ist recht einfach: [mm] $\vektor{ 5\\ 2}$ [/mm] gibt dir an, wie viele Möglichkeiten du hast, zwei Dinge auf 5 Plätze zu verteilen. WENN BEIDE GLEICH SIND.
Wenn sie sich unterscheiden, gibt es natürlich noch mehr Möglichkeiten, bei 2 verschiedenen auf 5 Plätze sind es natürlich genau doppelt so viele. Bei 3 auf 5 Plätze gibt es für jede der 10 Varianten, die uns der Binomialkoeffizient ausspuckt dann $3!$ Möglichkeiten, also insgesamt 60.
Was soll ich zur Korrektheit sagen..... wenn du der "+" Taste vertraust und auch der Wurzel-Taste, warum dann nicht der "Binomialkoeffizient-Taste"? Die ist genauso gut oder schlecht wie die anderen auch.
lg weightgainer
|
|
|
|