Bode-Diagramm < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 10:50 Di 01.11.2011 | Autor: | muco20 |
Aufgabe | Zeichnen Sie das Bode-Diagramm für ein P-T2-Glied mit Amplituden- und Phasengang. T2=0.5s; D=0,5; Kp=3,165 |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich habe zwei kleine Fragen und ich hoffe, dass mir sie wer beantwortet.
1. Wie geht das, dass der Phasengang bei dem Glied bis -180 Grad geht, da arctan(unendlich) 90 Grad ist?
2. Bei dem Beispiel ist ein T2 gegeben, aber kein T1. Da habe ich die Formel D=T1/2*T2 gefunden und es kommt auch für T1 das selbe hinaus. Wenn T1=T2 ist habe ich bemerkt, dass es beim Amplitudengang keine Kurve gibt, weil es für w=1/T auch K rauskommt und einfach einen Knick von dort runtergeht. Stimmt das?
Danke
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:26 Do 03.11.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:29 Mi 14.12.2011 | Autor: | Sypher |
Kommt zwar ein wenig spät, aber ich schreibe mal dennoch für die Nachwelt =P
1) Man hat 2 Zeitglieder (T2). D.h. folglich [mm] \phi _{gesamt}=\phi [/mm] _{1} + [mm] \phi [/mm] _{2} = -90° -90° = -180°, wobei [mm] \phi [/mm] _{1,2} = arctan [mm] (\bruch{Im}{Re}) [/mm] = arctan (Im) - arctan (Re). Damit -90° herauskommt, muss somit der Imaginärteil 0 und der Realteil [mm] \infty. [/mm]
zu 2) ...müsste ich genauer in meinem RT Skript etc. nachschauen, wie man auf T1 kommt. Kann ich so nicht sagen.
|
|
|
|