Bogenmaß < Sonstige < Schule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:52 Di 07.04.2009 | Autor: | viper007 |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich brauch für ein Referat in DB den Begriff Bogenmass, kann mir den jemand mit relativ einfachen Worten erklären.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:06 Di 07.04.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Fuer das "normale" Winkelmass teilt man den Vollkreis in 360 gleiche Teile.
Fuer das Bogenmass bestimmt man die Masszahl der Laenge des Bogens auf dem Kreis mit Radius 1 LE , Da der Einheitskreis den Umfang [mm] 2\pi*1^2=2\pi [/mm] hat entspricht also [mm] 360^o [/mm] im Winkelmass [mm] 2\pi [/mm] im Bogenmass. Entsprechend dann etwa [mm] 60^o [/mm] entspricht [mm] 2\pi/6 90^o 2\pi/4=\pi/2 [/mm] usw.
die allgemeine Umrechnung ist deshalb Winkel in [mm] Bogenmass=2\pi/360 [/mm] *Winkel im Gradmass.
Wenn man nicht den Bogen auf dem Einheitskreis nimmt, sondern auf einem kreis mit Radius [mm] r\ne1 [/mm] kann man das Bogenmass auch definieren als Laenge des Bogens geteilt durch Radius.
Auf dem TR wird der Winkel in Gradmass meist als deg (degree engl.) angezeigt, der Winkel im Bogenmass mit rad.
also 90 deg [mm] =\pi/2 [/mm] rad.
Was ist DB?
und in welchem Zusammenhang brauchst du das Bogenmass. dann sollte man auch noch wissen, wann man ueblicherweise in rad, wann in deg rechnet.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:39 Di 07.04.2009 | Autor: | viper007 |
db heist Datenbank, wo es ach die Funktionen sin, cos... gibt die nicht mit den Winkel in Grad sondern mit dem Bogenmaß arbeiten
|
|
|
|