Break-Even-Point < Ökonomische Funktion < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Wer kann helfen?
Aufgabenstellung
Gegeben:
Vertreter:
Fixe Kosten: 2.000, 00 €
Provision: 10%
Reisender:
Fixe Kosten: 27.000,00 €
Provision: 3%
Umsatz: 800.000, 00 €
Gesucht:
A: welcher der beiden ist günstiger
Meine Lösung: Vertreter= 82.000, 00 €
Reisender= 51.000, 00 € (günstiger)
B: Bei welchem Umsatz kommen beide auf gleiche Werte, unter Berücksichtigung gegebener Daten?
Welche Formeln oder Berechnungen sind erforderlich, um ein Ergebnis zu bekommen?
C: Stellen Sie die gewonnenen Erkenntnisse grafisch in einem Diagramm dar.
Ich glaube, dies ist eine Aufgabe, welche etwas mit dem Break-Even-Point oder der Geschwinnschwellenanalyse zu tun hat.
Leider habe ich keinen Plan, wie ich diese Aufgabe lösen kann. Soll alles in Excel dargestellt werden.
Wäre für eine schnelle Information sehr dankbar. Da wir uns am Sonntag, 18.05.2005 treffen wollen, um darüber zu sprechen, wäre eine Mitteilung (Excel-File) bis Mittag sehr willkommen.
Vielen Dank schon im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Frank
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Lösung zu Aufgabe A stimmt.
Zu Aufgabe B ist die Formel.
[mm] 2.000 + 0,1 * Umsatz = 27.000 + 0,03 * Umsatz [/mm]
[mm] 0,1 * Umsatz - 0,03 * Umsatz = 27.000 - 2.000 [/mm]
[mm] 0,07 * Umsatz = 25.000 [/mm]
[mm] Umsatz = 357142,86 [/mm]
Zu Aufgabe C glaube ich kaum, dass hier jemand die Excel Sektretärin spielen will. Mache mit der oberen Formel einfach eine Wertetabelle (x Achse Umsatz, Y Achse Provision oder Kosten), die zumindest den Bereich um die Lösung aus B enthält und dann den Excel Diagrammassi starten.
Gruß
Markus
|
|
|
|
|
Hallo Markus,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Damit bin ich in der Lage, den Rest ohne Probleme in Excel lösen zu können.
Beste Grüße
Frank
|
|
|
|