Brechung an Prismen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Gegeben seien zwei Glasplatten (Brechzahlen o n1=1,5 und n2=1,7647) mit den Keilwinkeln α=15 und γ. Die Platten seien in der skizzierten Weise so angeordnet, daß zwei Oberflächen zueinander parallel sind. Wie muß γ gewählt werden, damit ein von links senkrecht zu den parallelen Flächen eintretender Lichtstrahl nur parallel versetzt, aber nicht aus seiner Richtung abgelenkt wird?
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
[mm] \alpha [/mm] ist der Winkel mit dem das Licht auf den Phasenübergang [mm] n_1-Luft [/mm] trifft.
Also:
[mm] \bruch{\sin(\alpha)}{\sin(\beta)}=\frac{1}{n_1}
[/mm]
Damit ist [mm] \beta=\arcsin(\sin(\alpha)*n_1)
[/mm]
Aber wie geht es nun weiter? Das Licht trifft doch nun unter dem Winkel [mm] \beta [/mm] - [mm] \gammga [/mm] auf den Phasenübergang Luft - [mm] n_2? [/mm] Mir ist hier nicht ganz klar, welche Bedingung ich ansetzen muss, damit die Parallität gegeben ist.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 01:30 Sa 26.01.2013 | Autor: | leduart |
Hallo
wenn die 2 Winkel der Prismen nicht glech sind trifft doch der Strahl nicht unter [mm] \beta [/mm] auf. der Auftreffswinkel haengt von [mm] \gamma [/mm] ab. die 2 gestrichelten Linien sind nicht parallel. dabei nehm ich an, die Vorderseite des linken ist parallel zur Hinterseite des rechten Prismas.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Das stimmt, der Strahl trifft mit [mm] \beta-\gamma [/mm] auf oder?
|
|
|
|
|
Hallo BunDemOut,
ich bin trotz der hübschen Skizze nicht ganz sicher, ob die beiden schrägen gestrichelten schwarzen Linien parallel sein sollen oder nicht.
> Das stimmt, der Strahl trifft mit [mm]\beta-\gamma[/mm] auf oder?
Wenn die genannten Linien parallel sein sollen, dann ist der Winkel doch [mm] \beta-\alpha+\gamma.
[/mm]
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
Nur die linke Fläche des linken Keils und die rechte Fläche des Rechten Keils sind parallel. Die beiden Keile haben unterschiedliche Winkel...
|
|
|
|
|
Hallo nochmal,
> Nur die linke Fläche des linken Keils und die rechte
> Fläche des Rechten Keils sind parallel. Die beiden Keile
> haben unterschiedliche Winkel...
Ja, das habe ich auch so verstanden.
Ist die gestrichelte schwarze Linie beim rechten Keil also eine Flächennormale der linken Fläche dieses Keils? Oder ist die Linie parallel zu der entsprechenden des linken Keils?
Jedenfalls kommst Du doch mit Stufenwinkel etc. leicht zum korrekten Winkel.
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 17:25 Sa 26.01.2013 | Autor: | BunDemOut |
Die gestrichelten Linien sollten immer die Flächennormalen darstellen.
Also quasi :
[mm] sin(\alpha+\beta+\gamma)*1=sin(\gamma)*n_2
[/mm]
|
|
|
|
|
Ich habe nun 10 ° raus für den [mm] \gamma, [/mm] allerdings muss es oben heißen:
[mm] sin(\beta-\alpha+\gamma)=n_2 *sin(\gamma)
[/mm]
Kann das jemand bestätigen?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:53 Sa 26.01.2013 | Autor: | chrisno |
|
|
|