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Forum "Maschinenbau" - Bremsen
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Bremsen: Bewegungsgleichung;Moment
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:26 Di 29.12.2009
Autor: Sir_Knum

Aufgabe
Eine Maschinenanlage besteht (in dieser Reihenfolge) aus Motor, Getriebe, Bremsae und Arbeitsmaschine. Getriebe und Bremse haben vernachlässigbare Massenträgheitsmomente.
Die Arbeitsmaschine läuft zunächst mit konstanter Drehzahl [mm] n_{L}=600\bruch{1}{min}. [/mm]
Lastmoment und Antriebsmoment werden abgeschaltet. Die Bremse soll die Anlage nach 20 Umdrehungen zum Stillstand bringen.
[mm] J_{Motor}=0,4 [/mm]    
[mm] J_{Last}=2,2 [/mm]      
[mm] i_{G}=5 [/mm]
Wirkungsgrad Getriebe: 0,8
2.2 Berechnen Sie die erforderliche Verzögerung der Lastseite(negative Beschleunigung).
2.3 Stellen Sie die Bewegungsgleichung der Anlage auf(ohne Wirkungsgrade, Bremsvorgang)
2.4 Berechnen Sie das erforderliche Bremsmoment(ohne Wirkungsgrade)

Hallo,
ich bin bezüglich meiner Ergebnisse sehr unsicher. Vielleicht kann ja mal jemand drüberschauen.
2.2
[mm] 2*\pi*600\bruch{1}{min}-\phi''*t=n*2*\pi [/mm]
umgestellt ergibt t=4s
[mm] \phi''=\bruch{-2*\pi*600/60s}{4s}=-15,71s^{-2} [/mm]

2.3 Ich kenne nur etwas wie: [mm] J_{red}*\phi''=M_{an}-M_{L} [/mm]
    Aber passt diese Gleichung hier?
2.4 [mm] J_{red}*\phi''=-M_{L} [/mm]
[mm] J_{red} [/mm] ist das auf den Motor bezogene Massenträgheitsmoment.
    [mm] 0,448*kg*m^{2}*(-15,71*s^{2})=-38,33Nm [/mm]
    Ist das noch richtig???

        
Bezug
Bremsen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:48 Di 29.12.2009
Autor: leduart

Hallo
schon deine erste gleichung stimmt nicht, links Dimension rad/s rechts rad.
wie du aus der gl. 4s rauskriegst ist mir unklar? was hast du gerechnet?
Rest hab ich dann nicht mehr ueberprueft.
Gruss leduart

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Bremsen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:59 Mi 30.12.2009
Autor: Sir_Knum

Guten Morgen,
also um auf t zu kommen habe ich verwendet:
[mm] 2*\pi*600/60s*t*\bruch{1}{2}=20*2*\pi [/mm]
Daraus habe ich dann T=4s heraus. Meine erste Gleichung war falsch. Ich hatte erst versucht damit zu rechnen. Habe aber jetzt einfach die Fläche im Dreieck berechnet.
[Dateianhang nicht öffentlich]


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: GIF) [nicht öffentlich]
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Bremsen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:06 Mi 30.12.2009
Autor: chrisno

Deine Gleichung ist eine für die Winkelgeschwindigkeit:
[mm] $\phi'_0 [/mm] + [mm] \phi'' \cdot [/mm] t = 0$
Die Anfangswinkelgeschwindgkeit wird durch eine konstante Winkelbeschleunigung verändert. Nach einer Zeit t soll die Winkelgeschwindigkeit Null sein. Da die Zeit t nicht gegeben ist, muss sie also durch etwas anderes ersetzt werden. Benötigt wird eine Gleichung, die den Gesamtwinkel enthält.
[mm] $\phi(t) [/mm] = [mm] \phi'_0 \cdot [/mm] t + [mm] \bruch{1}{2} \phi'' \cdot t^2$ [/mm]
Nun kannst Du die erste Gleichung nach t auflösen und in die zweite einsetzen.



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Bremsen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:53 Do 31.12.2009
Autor: Sir_Knum

Hallo,
also ich habe jetzt zur Berechnung der Beschleunigung die im letzten Beitrag beschriebene Methode verwendet.
Erste Gleichung nach t aufgelöst:
[mm] t=-\bruch{\phi_{0}'}{\phi''} [/mm]

Zweite Gleichung nach [mm] \phi'' [/mm] aufgelöst und für t Gleichung1 eingesetzt:
[mm] \phi''=\bruch{-\phi_{0}' ^{2}+\bruch{1}{2}*\phi_{0}' ^{2}}{\phi(t)}=-15,71 s^{-2} [/mm]
Also das Gleiche wie bei meinem Lösungsweg. Dann sind wohl beide Wege richtig?

Vielen Dank schonmal und einen guten Rutsch!!

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Bremsen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:12 Mo 04.01.2010
Autor: chrisno

Ich glaube schon, dass auch Dein Weg richtig ist. Ich habe ihn mir nicht ganz zu Ende durchdacht. Das Vorgehen erscheint mir aber plausibel.

Zur Vervollständigung will ich noch zwei Anmerkungen loswerden.

Man kann die Rechnungen etwas einfacher halten, wenn man bedenkt, dass die gleiche Rechnung ist, ob man von [mm] \phi'_0 [/mm] auf 0 abbremst, oder von 0 auf [mm] \phi'_0 [/mm] beschleunigt.
Die erste Gleichung lautet dann: $ [mm] \phi'' \cdot [/mm] t = [mm] \phi'_0 [/mm] $ und die zweite: $ [mm] \phi(t) =\bruch{1}{2} \phi'' \cdot t^2 [/mm] $.
Bloß muss man dann am Ende auch daran denken, das Minuszeichen vor [mm] \phi'' [/mm] zu setzen.

Bei der Berechnung würde ich die [mm] 2\pi [/mm] immer stehen lassen. Dann kann man schneller in Umdrehungen zurückrechnen.

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Bezug
Bremsen: falsch?
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:46 Mi 06.01.2010
Autor: Sir_Knum

Hallo,
ich habe gerade eine Musterlösung bekommen. In der ist die Beschleunigung [mm] -32,42^{-2} [/mm] - also genau das Doppelte. Weiß jemand vielleicht noch wieso?

Bezug
                                                
Bezug
Bremsen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:01 Mi 06.01.2010
Autor: chrisno

Probe:
$ [mm] \phi'_0 [/mm] + [mm] \phi'' \cdot [/mm] t = 0 $
mit
$ [mm] \phi'_0 [/mm] = [mm] 20\pi s^{-1} [/mm] $
$ [mm] \phi'' [/mm] = [mm] -5\pi s^{-2} [/mm] $
$t = 4 s$
passt es.

$ [mm] \phi(t) [/mm] = [mm] \phi'_0 \cdot [/mm] t + [mm] \bruch{1}{2} \phi'' \cdot t^2 [/mm] $
mit
$ [mm] \phi'_0 [/mm] = [mm] 20\pi s^{-1} [/mm] $
$ [mm] \phi'' [/mm] = [mm] -5\pi s^{-2} [/mm] $
$t = 4 s$
kommt $ [mm] \phi(t) [/mm] = [mm] 40\pi [/mm] $ heraus, wie vorgegeben.
Ich finde keinen Fehler, vielleicht jemand anders. Derzeit halte ich die Musterlösung für falsch, falls wir nicht die Aufabe falsch interpretieren.


Bezug
                                                
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Bremsen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Mo 11.01.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
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