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(Frage) beantwortet | Datum: | 17:17 So 12.07.2009 | Autor: | Ice-Man |
Hatte hier eine Aufgabe.
Ein Autofahrer fährt mit 50km/h auf eine Ampe zu. Die Gelbphase beträgt 3sek und die Reaktionszeit 0,5sek.
Die Bremsverzögerung beträgt [mm] 2m/s^{2}.
[/mm]
Jetzt war die 1.Frage wie weit das Auto von der Ampel entfernt sein darf, um noch bei Gelb passieren zu können.
s=v*t
[mm] s=13,89m/s^{2}*3s
[/mm]
s=41,67m
Meine Antwort wäre, das das Auto höchstens 41,67m von der Ampel entfernt sein dürfte um noch bei gelb zu passieren.
Die 2.Frage war, welcher Anhalteweg ergibt sich, um noch vor der Ampel zum stehen zu kommen.
s=v*t
[mm] s=13,89m/s^{2}*0,5s
[/mm]
s=6,945m (Reaktionsweg)
[mm] t=\bruch{v}{a}
[/mm]
[mm] t=\bruch{13,89m/s}{2m/s^{2}}
[/mm]
t=6,945s
s=v*t
s=13,89m/s*6,945s
s=96,46m (Bremsweg)
Anhalteweg=103,405m
Um vor der Ampel zum stehen zu kommen, beträgt der Anhaltweg 103,405m
Waren meine Rechnungen korrekt?
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(Antwort) fertig | Datum: | 19:07 So 12.07.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Dein letzter Schritt ist falsch. due faehrst ja nicht die 6,..s mit 50km/h sondern du bremst. also entweder die richtige [mm] Formel:s=v_a*t-a/2*t^2
[/mm]
oder [mm] s=\overline{v}*t [/mm] und die Durchschnittsgeschw ist , da man auf 0abbremst v/2 also 6,..m/s.
Du schreibst bei der Geschw immer [mm] m/s^2 [/mm] das ist aber die Einheit der Beschl. ohne den Fehler sind die anderen Rechng richtig.
Gruss leduart
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(Frage) beantwortet | Datum: | 19:12 So 12.07.2009 | Autor: | Ice-Man |
Stimmt denn der berechnete Anhalteweg?
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(Antwort) fertig | Datum: | 19:17 So 12.07.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
liest du so wenig, was ich schreibe?
NEIN
Gruss leduart
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(Frage) beantwortet | Datum: | 20:19 So 12.07.2009 | Autor: | Ice-Man |
So, ich habe jetzt noch einmal diese Aufgabe durchgerechnet.
Ich habe erneut mit der Formel s=v*t ausgerechnet, das ich auf Grund der Reaktonszeit von 0,5sek einen Reaktionsweg von 6,945m habe.
und dann habe ich über die Formel [mm] t=\bruch{v}{a}
[/mm]
ausgerechnet, das ich 6,945 sek brauche bis zum Stillstand.
[mm] t=\bruch{13,89m/s}{2m/s^{2}}
[/mm]
t=6,945sek
danach habe ich den Bremsweg berechnet.
[mm] s=\bruch{a}{2}t^{2}
[/mm]
[mm] s=\bruch{2m/s^{2}}{2}*6,945^{2}
[/mm]
s=48,23m (Bremsweg)
Dazu habe ich den "Reaktionsweg" (6,945m) addiert, und bin zu dem Anhalteweg von 55,178m gekommen.
Also wäre der Anhalteweg, um vor der Ampel zum stehen zu kommen 55,178 m.
Und um zu der Aufgabe zu kommen, wie weit der Fahrer, noch von der Ampel entfernt sein dürfte, um diese bei gelb zu passieren, habe ich mit dieser Formel gerechnet.
s=v*t
s=13,89m/s*3s
s=41,667m
Der Fahrermüsste also um noch bei gelb zu fahren, sich 41,667m vor der Ampel befinden.
Stimmen nun meine Berechnungen, bzw. meine Gedankengänge, oder liege ich erneut falsch?
Vielen Dank im vorraus.
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(Antwort) fertig | Datum: | 22:30 So 12.07.2009 | Autor: | Franz1 |
> Der Fahrermüsste also um noch bei gelb zu fahren, sich
> 41,667m vor der Ampel befinden.
OK
Bei Frage 2 hast Du 2 Wegabschnitte: In 0,5 s (bis zum Bremsbeginn) x1 = v * t = 6,94 m; danach wird mit 2 m/s² von 50 km/h auf null gebremst - macht x2. x2 = v² / 2a. Zusammen x = x1 + x2.
Wenn man also bei kürzerem Abstand die Umschaltung auf Gelb sieht, sollte man durchfahren.
F.
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(Frage) beantwortet | Datum: | 17:04 Mo 13.07.2009 | Autor: | Ice-Man |
Könnte mir dann jetzt bitte jemand mal sagen, ob die Berechnungen bzw. die Ergebnisse, nun richtig sind oder nicht.
In diesem Fall, wo mein Fehler liegt.
Danke
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(Antwort) fertig | Datum: | 18:38 Mo 13.07.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Deine Rechnungen sind richtig, die Zahlen exakt nachzurechnen ist Aufgabe des TR.
Franz hat recht, in den ca 42m muss eigenlich noch die Breite der Kreuzung drin sein. Was du gerechnet hast ist aber nicht wirklich falsch, nur im verkehr schlimm. Wenn dien Fahrer der nicht bremst genau an der Ampel ankommt, springt die gerade auf rot, auch wenn er das nicht mehr sieht faehrt er also bei rot ueber die Ampel.
(schlechter Verkehrsunterricht deines Lehrers?)
gruss leduart
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(Frage) beantwortet | Datum: | 19:23 So 12.07.2009 | Autor: | Ice-Man |
Na aber ich habe doch in der Aufgabe eine Reaktionszeit gegeben.
Und in dieser Zeit fährt das Auto doch mit der Geschwindigkeit von 50km/h weiter.
Oder denke ich da falsch?
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(Antwort) fertig | Datum: | 23:14 So 12.07.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Ice-Man!
> Oder denke ich da falsch?
Nein!
Gruß
Loddar
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:19 So 12.07.2009 | Autor: | Ice-Man |
Vielen Dank für deine Hilfe Loddar
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:08 Mo 13.07.2009 | Autor: | Franz1 |
Möchte ergänzend auf den kritischen Bereich von 42 m ... 55 m vor der Ampel hinweisen. Trotz der optimistisch angenommenen Reaktionszeit wird man unter den genannten Voraussetzungen aus diesem Bereich heraus zwangsläufig bei ROT über die Ampel fahren!
F.
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:59 Mo 13.07.2009 | Autor: | Ice-Man |
Ihr habt ja beide vollkommen recht, und ich sehe das ja auch genauso.
Aber die Aufgabe stand genauso im Lehrbuch, (Physik Oberstufe)
Nur ich bin von diesem Buch genauso wenig begeistert wie mein Dr.
da es sich sowieso um die 1.Auflage handelt, und auch deshalb ne Menge Fehler vorhanden sind.
Aber dachte mir, in der von mir beschriebenen Aufgabe, geht es ja nur im die Theorie...
Trotzdem danke.
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:29 Mo 13.07.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Schreib den Verfassern mal -ueber den Verlag- das freut den und hilft vielleicht, dass deine nachfolger ein besseres Buch kriegen.
Ein Schueler der sich beklagt ist noch besser als ein Lehrer, und voellig unrealistische aufgaben sollten nicht in nem Physikbuch stehen.
Gruss leduart
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