www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Bruchgleichungen
Bruchgleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bruchgleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:27 Sa 17.06.2006
Autor: Bayer

Aufgabe
a) Ein Quader hat die Grundkanten a und  b. Wie lang muss die dritte Kante c sein, damit die Oberfläche des Quaders dieselbe Maßzahl hat wie sein Rauminhalt?
b)Zeige: Einen Quader der in a) geforderten Art gibt es nur, wenn der Inhalt der Grundfläche eine größere Maßzahl hat als ihr Umfang

Ich verstehe die Aufgaben überhaupt nicht und weis auch nicht wie ich an sie rangehen soll. Kann mir bitte jaeman zeigen wie ich an diese Aufgaben rangehen soll?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Bruchgleichungen: ansatz zu a
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:08 Sa 17.06.2006
Autor: ely


Hallo!

Aus der angabe ist erkannbar das die Fläche des Quaders und das Volumen gleich groß sein müssen. Das heißt du kannst sie gleichsetzten!

danach hast du 3 unbekannte: a,b, und c
(du wirdst bei der aufgabe mit ihnen herumrechnen müssen )
danach kannst du dir c durch a und b ausdrücken!

zu b) fällt mir auf die schnelle auch nichts ein

lg ely

Bezug
        
Bezug
Bruchgleichungen: Tipp zu b)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:26 Sa 17.06.2006
Autor: Event_Horizon

Zu b)

Wenn du dir die Lösung zu a) anschaust, wirst du vermutlich feststellen, daß nur, wenn die in der aufgabe genannten Bedingungen erfüllt sind, das c überhaupt existiert bzw überhaupt positiv ist.

Bezug
        
Bezug
Bruchgleichungen: Hinweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:09 Sa 17.06.2006
Autor: informix

Hallo Bayer (aus Sinsheim?!) und [willkommenmr],
> a) Ein Quader hat die Grundkanten a und  b. Wie lang muss
> die dritte Kante c sein, damit die Oberfläche des Quaders
> dieselbe Maßzahl hat wie sein Rauminhalt?

Du kennst doch die Formeln für Oberfläche und Volumen des Quaders, oder?
V = a*b*c und O = 2*(a*b+a*c+b*c)

Nun sind die Grundkanten a, b offenbar als gegeben anzusehen und nur c sollst du "berechnen", also durch die anderen Größen ausdrücken.
Da die beiden Maßzahlen gleich sein sollen, setzt du V = O und löst nach c auf.
Kannst du das mal probieren und hier vorstellen? Dann sehen wir weiter....

>  b)Zeige: Einen Quader der in a) geforderten Art gibt es
> nur, wenn der Inhalt der Grundfläche eine größere Maßzahl
> hat als ihr Umfang
>  


Gruß informix



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de