Bruchrechnen < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 16:36 Fr 22.02.2013 | Autor: | Vee |
Diese Aufgabe hatte meine Tochter heute zu lösen. Bruchrechnen normal kein Problem, aber wir sind auf dem Lösungsweg auf folgendes Problem gestossen:
2 1/2 - 1 9/10 = 2 5/10 - 1 9/10 = ?
ich habe das Gefühl, wir haben einen Denkfehler gemacht. Zuerst haben wir den Nenner gleichwertig erweitert (auf 10) doch man kann die beiden Zähler nicht voneinander subrahieren, weil sonst ein negativer Zähler herauskäme. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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Hallo und
Euer erster Schritt war schon richtig. Jetzt müsst ihr die unechten Brüche in echte verwandeln, im einen Fall so:
[mm] 2\bruch{5}{10}=2+\bruch{5}{10}=\bruch{25}{10}
[/mm]
Und hier sollte man auch nicht kürzen, da der Nenner 10 ja beabsichtigt ist.
Kommt ihr damit schon weiter?
Gruß, Diophant
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(Frage) beantwortet | Datum: | 16:54 Fr 22.02.2013 | Autor: | Vee |
Vielen Dank erstmal, klar, jetzt kommen wir weiter.
25/10 - 19/10 = 6/10 = 3/2 = 1 1/2 Stimmts so?
Das Problem ist, dass meine Tochter (steht auch so im Mathebuch) eingetrichtert bekommt, dass bei Additionen und Subtraktionen unechte Brüche nicht umgewandelt werden sollen, deswegen kamen wir nicht weiter.
Ist es richtig zu behaupten, dass man nur dann unechte Brüche bei Additionen/Subtraktionen umwandeln darf, wenn der Nenner schon gleichwertig ist? Ansonsten käme ein völlig anderes Ergebnis heraus.
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(Antwort) fertig | Datum: | 17:04 Fr 22.02.2013 | Autor: | Arno_ |
6/10 [mm] \not= [/mm] 3/2
6/10 = 3/5
alternativer Rechenweg:
2 1/2 - 1 9/10
= (2 - 1) + (1/2 - 9/10) [Klammern können weggelassen werden]
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(Frage) beantwortet | Datum: | 17:20 Fr 22.02.2013 | Autor: | Vee |
Danke Arno!
so lautet meine Lösung mit dem Alternativen Rechenweg:
(2-1)+ ( 1/2-9/10) = 1+(5/10-9/10) = 1 5/10 - 9/10= 15/10- 9/10 = 6/10 = 3/5
stimmt das so?
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Hallo,
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Deine Rechnung ist richtig.
LG Angela
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