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Brüche div. und multip. < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Brüche div. und multip.: Textaufgaben
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:29 So 13.03.2005
Autor: Cyann

Hallo Leute,

meine Tochter schreibt in der nächsten Woche eine Arbeit über Bruchrechnung, Schwerpunkt Textaufgaben.

Wer kann mir plausibel erklären, bei welchen Sachverhalten die Brüche dividiert und wann sie multipliziert werden müssen?

Bsp. 1: von 7 1/2 l Wein werden 2/5 verbraucht :
            hier wird multipliziert
Bsp. 2: 28 l werden auf 7/10-l-Flaschen aufgeteilt:
            hier wird dividiert

Wie kann man das vernünftig und nachvollziehbar erklären?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Grüße


        
Bezug
Brüche div. und multip.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:47 So 13.03.2005
Autor: Zwerglein

Hallo, gestresster Vater,

also bei solchen Aufgaben muss man versuchen die Mathematik ("hier wird multipliziert", "hier jedoch wird dividiert") soweit als möglich aus dem zu lassen und die Sache mit gesundem Menschenverstand anzugehen.

>  
> Bsp. 1: von 7 1/2 l Wein werden 2/5 verbraucht :
> hier wird multipliziert

Wenn in der Aufgabe statt 2/5 von "der Hälfte" die Rede gewesen wäre, wüsstest Du: Ich multipliziere mit 1/2.
(Kannst natürlich auch durch 2 dividieren, woran Du wieder siehst: Nachdenken ist wichtiger als Regeln lernen!)
Also: Wenn ein bestimmter Bruchteil einer Ausgangsmenge verbraucht wird (und demgemäß "was übrigbleibt"), dann multiplizierst Du mit dem entsprechenden Bruch.

>  Bsp. 2: 28 l werden auf 7/10-l-Flaschen aufgeteilt:
>  

Hier werden die ganzen 28 Liter auf Portionen von kleineren Einheiten verteilt. Das Wort "Teilen" steckt hier sozusagen schon in der Umformulierung drin. Man will nicht einen "Bruchteil" vom Ganzen, sondern das Ganze selbst (die 28 Liter) "aufteilen".

Hoffentlich hilft Dir mein "Geschreibsel" wenigstens ein bisschen!



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