CAS < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 17:34 Fr 12.10.2007 | Autor: | MontBlanc |
Hallo,
nachdem ich erfahren musste, dass es Derive ja seit Juni nicht mehr gibt, ich mir aber nun mehr denn je ein CAS à la Derive kaufen möchte, brauche ich nun mal den ein oder anderen Tipp. In der Schule ist auch keine Lizenz zu kriegen, da sie nicht mit Derive oder sonstigem arbeiten.
Wäre toll, wenn mir jemand etwas empfehlen könnte.
Lg,
exeqter
|
|
|
|
Hallo exeqter,
vielleicht wäre Maxima etwas für dich.
Ich kenne Derive nicht, daher kann ich die beiden nicht miteinander vergleichen.
Viele Grüße
Elefanti
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:08 Fr 12.10.2007 | Autor: | M.Rex |
Hallo.
Iich habe das mal als Umfrage deklariertr, dann kommen evtl mehr Hinweise.
Marius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:10 Fr 12.10.2007 | Autor: | MontBlanc |
Hi M.Rex,
vielen Dank . Gute Idee!
Lieber Gruß,
exeqter
|
|
|
|
|
hi exeqter,
> nachdem ich erfahren musste, dass es Derive ja seit Juni
> nicht mehr gibt, ich mir aber nun mehr denn je ein CAS à la
> Derive kaufen möchte, brauche ich nun mal den ein oder
> anderen Tipp. In der Schule ist auch keine Lizenz zu
> kriegen, da sie nicht mit Derive oder sonstigem arbeiten.
> Wäre toll, wenn mir jemand etwas empfehlen könnte.
Also ich habe DERIVE und MATHEMATICA auf meinem Rechner und benutze auch beide CAS schon seit Jahren regelmäßig. Ich muss sagen, das DERIVE für Schüler i.d.R. eher zugämglich ist, da MATHEMATICA doch manchmal einfach "zu viele Funktionen" hat und sich als zu ausführlich darstellt... Also das CAS kann wirklich alles, aber auch DERIVE ist stark auf der Brust. Wenn du ggf. mit einem Mathematikstudium liebäugelst, dann sollte man über den Kauf von MATHEMATICA (schon recht teuer) nachdenken, da du es definitiv gebrauchen kannst (sicher nicht musst)! Das ist eine Frage der Abwägung, aber ich halte diese beiden CAS persönlich für die besten am Markt...
-> MATHEMATICA
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:44 Fr 12.10.2007 | Autor: | Psychopath |
Was ist denn mit Mupad, ist das was?
Macht auf jeden Fall schöne Bilder.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:08 Sa 13.10.2007 | Autor: | koepper |
Ich arbeite auch mit MuPAD und weiß es sehr zu schätzen.
Die graphischen Fähigkeiten sind einfach fantastisch, Animationen leicht zu erstellen.
Und für schulische Belange gibt es sehr gute kostenlose Pakete "agla" (Analytische Geometrie und lineare Algebra) und "analysis" (selbsterklärend) für alles, was ein Schüler sich so wünscht.
"agla" berechnet Lagebeziehungen von Geraden Ebenen Kugeln Pyramiden, Abstände, Winkel... und noch vieles mehr auf einfache Weise und stellt alles auch gleich graphisch dar.
Eine kostenlose Testversion gibts unter www.mupad.de
Und zwar für Linux und für Windows.
Für Schüler gibt es - glaube ich - spottbillige Lizenzen.
Viel Spaß damit
Will
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:16 Sa 13.10.2007 | Autor: | MontBlanc |
Hi,
vielen vielen Dank für eure Tipps. Ich werde mir alles in Ruhe ansehen und dann entscheiden.
Lieber Gruß,
exeqter
|
|
|
|