Calvin-Zyklus+Temperatur < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hai Ihr's!
Hat jemand von Euch Ahnung, wie die Anzahl der eingeschleusten CO2-Moleküle in den Clavin-Zyklus bzw. die Anzahl der aus der Atmosphäre aufgenommenen CO2-Moleküle von der Temperatur abhängig ist? Weiß nur, wie es mit der gesamten Fotosyntheseleistung bei bestimmten Temperaturen aussieht. Denke, dass bei 25 Grad das Optimum ist und darüber und darunter ist es eingeschränkt. Was meint ihr?
DANKE!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:17 Sa 04.06.2005 | Autor: | Ati |
Hej du !
Ich glaube nicht, dass die beiden durch den Versuch hervorgerufenen Kurven Optimumskurven sind. Bin mir aber noch nicht ganz sicher. Ich meine, dass nur die aus der Atmosphäre aufgenommenen CO2 Moleküle eine Optimumskurve ergeben, aber die in den Calvinzyklus eingeschleusten CO2 Moleküle eher eine Art Sättigungskurve ergeben, wegen der Zellatmung.
Weiter bin ich auch noch nicht aber wenn du was Neues weißt kannste mir ja mal schreiben.
Greetzlies Ati
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:18 So 07.08.2005 | Autor: | Noerle |
??? Gibt es denn da einen Unterschied? Ich dachte, dass alle CO2-Moleküle, die die Pflanze aufnimmt, in den Calvinzyklus eingeschleust werden...
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:16 Mi 10.08.2005 | Autor: | poochy |
Hi,
das hab ich auch erst gedacht....aber die CO2 - Moleküle sind doch erst im interzellularen Raum und gelangen von dort aus durch Diffusion in die Zellen.....und Rubidsco ist ja irgendwann gesättigt....oder?
poochy
|
|
|
|