www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Biologie" - Calvin-Zyklus
Calvin-Zyklus < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Calvin-Zyklus: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:38 Di 20.09.2005
Autor: Nani

Hallo Leute
Ich schreib morgen ne Bio LK-Klausur und ich hab den Calvin-Zyklus nicht verstanden.

Im Groben weiß ich ein wenig aber was ich nicht verstehe sind die Abläufe. Was passiert mit 6 Ribulose-1,5-diphosphat usw.? (Kann auch sein, dass das Ganze mit 6 Ribulose-5-diphosphat anfängt.)  Ist das Ganze wirklich nur da um ATP und NADH+ herzustellen oder steckt da noch mehr dahinter?

Kann mir einer helfen???
Vielen Dank schonmal
Nani

        
Bezug
Calvin-Zyklus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:10 Di 20.09.2005
Autor: suzan

Hallo Nani,

hier mal eniges zum Calvin-Zyklus habe ich bei google gefunden ;-)


Der Calvinzyklus

Die Produkte der Lichtreaktion, ATP und NADPH + H+, werden nun benötigt, um CO2 zu Glucose zu reduzieren.

ATP wird als Energiequelle benötigt und NADPH + H+ dient als Reduktionsäquivalente.

Da Glucose ein Molekül aus 6 C- Atomen ist, benötigt man für seine Synthese 6 Moleküle CO2.

Die Synthese läuft in mehrereren Einzelschritten im Stroma der Thylakoiden ab.

Der Calvin-Zyklus beginnt mit der CO2- Fixierung, d.h. das aus der Luft aufgenomene CO2 wird in organische Verbindungen der Pflanze eingebaut.

Nur Pflanzen und einige Mikroorganismen sind in der Lage CO2 zu fixieren, diese besondere Eigenschaft hat große Bedeutung für das Leben.

Zuerst wird das CO2- Molekül in eine Verbindung namens Ribulose-1,5-biphosphat (RuDP) eingebaut, die aus 5 C- Atomen besteht. Das Enzym, das diesen Schritt katalysiert, heißt RuBP- Carboxylase oder kurz Rubisco.

Das Produkt, ein C6- Körper, ist jedoch sehr instabil und zerfällt sofort in zwei C3- Körper namens Phosphoglycerinsäure (PGS).

Insgesamt sind 6 CO2- Moleküle erforderlich um das Ausgangsprodukt, ein Glucosemolekül zu erhalten.

An jedes PGS- Molekül wird eine Phosphatgruppe gehängt, was die Spaltung von je einem ATP- Molekül erfordert.

Die entstehende Verbindung heißt 1,3- Diphosphoglycerat (1,3-DPGS).

Im nächsten Schritt reduziert ein vom NADPH geliefertes Elektronenpaar das 1,3- Diphosphoglycerat zu Glycerinaldehyd-3-phosphat (G3P).

Genauer gesagt, reduzieren die Elektronen die Carboxylgruppe (Säuregruppe) des 1,3-DiPGS zur Carbonylgruppe des G3P, die energiereicher ist.

Bei der reduzierenden Phase werden pro eingehendes CO2- Mokekül 2 Moleküle ATP und 2 Mokeküle NADPH +H+ verbraucht.

Da wir jedoch von 6 eingehenden CO2- Molekülen ausgehen, sind insgesamt 12 Moleküle ATP und 12 Moleküle NADPH + H+ notwendig und es entstehen 12 Moleküle G3P.

Zwei von ihnen dienen zur Bildung eines Glucosemoleküls, die weiteren zehn Moleküle verbleiben im Zyklus.

In der regenerierenden Phase wird der CO2- Akzeptor, als Ribulose-1,5- diphosphat, wieder hergestellt.

Die 10 G3P- Moleküle werden in einer komplizierten Reaktionsfolge so umgeordnet, dass wieder sechs Moleküle RuDP entstehen und der Zyklus wieder von vorn beginnen kann.

Bei diesen Regenerationsreakionen werden weitere 6 ATP- Moleküle verbraucht.

Eine zweite Funktion der regenerierenden Phase ist die Herstellung von Glucose-6- Phosphat (G6P). Daraus kann dann entweder Stärke oder die Transportform Saccharose gebildet werden. Diese Zwischenprodukte dienen im Intermediärstoffwechsel zur Herstellung von Aminosäuren.

Um ein Molekül Glucose zu erzeugen, werden insgesamt 18 Moleküle ATP und 12 Moleküle NADPH + H+ verbraucht.

Die Bilanz des Calvinzyklus sieht also folgendermaßen aus:

6 CO2 + 12 NADPH + H + + 18 ATP => C6H12O6 +12 NADP+ + 18 ADP + Pi + 6 H2O

Ich hoffe das bringt dich weiter...viel Glück bei der Klausur morgen.[kleeblatt]

Bezug
                
Bezug
Calvin-Zyklus: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:36 Di 20.09.2005
Autor: Nani

Vielen Dank Suzan
Jetzt hab ich davon ein wenig verstanden. Trotzdem hoffe ich, dass dies nicht in der Klausur dran kommt.
Das Glück kann ich gebrauchen danke
Nani

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de