Charakterisierung < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:23 Do 17.02.2005 | Autor: | devil87 |
hallo,
Ich habe ein Problem: Wir müssen eine Charaktersierung verfassen (Lektüre: Die Physiker) , nur hab ich absolut keine Ahnung wie man das am besten "anpackt" und wie eine Charakterisierung insgesamt geschrieben werden muss. Kann mir jemand helfen???
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:56 Fr 18.02.2005 | Autor: | Butzemann |
Als Kernstück ist der Text in Evas Link sicherlich supi, aber meine Deutschlehrerin hat mir damals beigebracht, IMMER eine Einleitung zu schreiben. Also wie das Stück heißt, wer es geschrieben hat, wann, wo es spielt und um welche Zeit, was Du Dir vorgenommen hast (ganz konkret) und was Du zeigen/beweisen willst (wir sind ja schließlich alle ergebnisorientiert). und ob es werkimmanent ist (also ohne zweitliteratur) oder generell etwas zur methodik (vielleicht erstellst Du ja eine charakterisierung nur aufgrund der klamotten eines charakters, wer weiß).
da weiß der leser gleich, was auf hin zukommt, und für Dich ist es eine art stütze, als inhaltsangabe und auch als roter faden, damit Du Dich nicht in kleinigkeiten verhedderst.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:49 Fr 18.02.2005 | Autor: | delee |
hi, meinst du wirklich, dass man hier einen kompletten überblick einbringen sollte und dann eine charakterisierung?
ich kenn es so, dass man die grundmerkmale der zu beschreibenden person darstellt und die probleme bzw eigenschaften der probleme an hand des textes/zitaten verdeutlicht
|
|
|
|