Charakteristisches Polynom < Eigenwerte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | [mm] M=\vmat{ -2 & -3 \\ 3 & -2 }
[/mm]
Berechnen Sie das Charakteristische Polynom P(x) von A |
Hi,
ich weiss zwar das pA(x)=det (A-x*I) und daraus folgt [mm] \vmat{ -x-2 & -5 \\ 3 & -x-2 } [/mm] aber wie forme ich das dann in ein Polynom um?
LG
|
|
|
|
> [mm]M=\vmat{ -2 & -3 \\ 3 & -2 }[/mm]
> Berechnen Sie das
> Charakteristische Polynom P(x) von A
> Hi,
> ich weiss zwar das pA(x)=det (A-x*I) und daraus folgt
> [mm]\vmat{ -x-2 & -5 \\ 3 & -x-2 }[/mm] aber wie forme ich das dann
> in ein Polynom um?
Hallo,
Du mußt die Determinante jetzt berechnen. [mm] \pmat{ -x-2 & -5 \\ 3 & -x-2 } [/mm] ist ja eine 2x2-Matrix, wie berechnet man davon die Determinante?
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Die Determinante einer Matrix [mm] \vmat{ a & b \\ c & d }berechnet [/mm] sich nach ad-bc und da kommt dann x²+19 raus.. aber ich hab hier ein übungsprogramm und das zeigt mir an das es falsch ist.
LG
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:44 Mo 12.01.2009 | Autor: | fred97 |
> Die Determinante einer Matrix [mm]\vmat{ a & b \\ c & d }berechnet[/mm]
> sich nach ad-bc und da kommt dann x²+19 raus..
Ich habe [mm] $(x+2)^2+9$
[/mm]
Rechne noch mal nach
FRED
aber ich hab
> hier ein übungsprogramm und das zeigt mir an das es falsch
> ist.
>
> LG
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 12:52 Mo 12.01.2009 | Autor: | aliaszero |
hmm ich komm jetzt auf (x+2)²+15
Ich hab aber beide Ergebnisse in mein Übungsprogramm eingegeben und es wird in beiden Fällen "Leider Falsch" angezeigt:-(
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:55 Mo 12.01.2009 | Autor: | fred97 |
Wie lautet nun die Matrix
$ [mm] M=\vmat{ -2 & -3 \\ 3 & -2 } [/mm] $
oder
$ [mm] M=\vmat{ -2 & -5 \\ 3 & -2 } [/mm] $
FRED
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:56 Mo 12.01.2009 | Autor: | aliaszero |
so habs gelöst... leider hatte ich mich nur verschrieben. b in der Matrix ist -3 und nicht -5 somit ist das Ergebniss (x+2)²+9 und das wird als richtig angezeigt. Danke für die schnelle Hilfe.
LG
|
|
|
|