Chemische Gleichungen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:43 Sa 02.09.2006 | Autor: | colle |
Aufgabe | Gleichungen: [mm] N_2+O_2 [/mm] regieren zu [mm] N_2O_3 [/mm] |
Habe Probleme damit zu verstehen wie ich als Lösung auf [mm] 2N_2O_3 [/mm] komme mir wurde das in der schule schon erklärt versteh es trozdem nicht.
Danke schon mal im Voraus
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
es ist gut, wenn man weiß, welche Stoffe wozu reagieren, aber das Problem ist, sie in das richtige Verhältnis zu setzen. Das versuchen wir mal in mehreren Schritten:
Wir wissen, dass Stickstoff und Sauerstoff zu [mm] $N_2O_3$ [/mm] reagieren, also können wir schon mal hinschreiben:
[mm] $...N_2 [/mm] + [mm] ...O_2 \to ...N_2O_3$
[/mm]
Die Pünktchen müssen wir jetzt so ersetzen, dass links und rechts jeweils dieselbe Anzahl an Stickstoff- und an Sauerstoffatomen steht.
Wir können mit dem Stickstoff anfangen. Wenn wir ein Molekül Stickstoff nehmen (enthält 2 $N$-Atome), dann kann daraus 1 [mm] $N_2O_3$-Molekül [/mm] entstehen, weil es auch 2 $N$-Atome benötigt.
Also schreiben wir mal:
$1\ [mm] N_2 [/mm] + [mm] ...O_2 \to [/mm] 1\ [mm] N_2O_3$
[/mm]
Nun sehen wir, dass in dem [mm] $N_2O_3$ [/mm] 3 Sauerstoffatome stecken. Also benötigen wir auch auf der linken Seite 3 Sauerstoffatome. Da aber sauerstoff zweiatomig vorkommt, bekommen wir 1,5 Sauerstoffmoleküle:
$1\ [mm] N_2 [/mm] + 1,5\ [mm] O_2 \to [/mm] 1\ [mm] N_2O_3$
[/mm]
Diese Schreibweise ist hässlich, weil man in Reaktionsgleichungen am liebsten ganze Zahlen hat (auch wenn man in der Literatur auch schon mal davon abweicht...). Ganze Zahlen erreichen wir, wenn wir die gesamte Reaktionsgleichung verdoppeln:
$2\ [mm] N_2 [/mm] + 3\ [mm] O_2 \to [/mm] 2\ [mm] N_2O_3$
[/mm]
Und schon haben wir die korrekte Reaktionsgleichung!
Gruß
Martin
|
|
|
|