Clemens Bretano: Abenständchen < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Aufgabe | Abendständchen
Hör, es klagt die Flöte wieder,
und die kühlen Brunnen rauschen!
Golden weh'n die Töne nieder,
stille, stille, laß uns lauschen!
Holdes Bitten, mild Verlangen,
wie es süß zum Herzen spricht!
Durch die Nacht, die mich umfangen,
blickt zu mir der Töne Licht! |
Ich soll dieses Gedicht bis morgen interpretieren und dabei eben die Form, den Inhalt und die Thematik des Gedichts untersuchen. Eine weitere Frage dazu lautet inwiefern das Gedicht romantisches Gedankengut wiederspiegelt.
Könntet ihr mir bitte helfen....
danke schon mal
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:54 Mo 21.04.2008 | Autor: | ONeill |
NAbend!
Hier mal einige Notizen zur Epoche, die ich mal aus einem alten Beitrag von mir kopiere:
"Bei den Stilmerkmalen bin ich dir gern behilflich, am Rest darfst du dich gerne selbst versuchen.
Hintergrund: Napoleonische Kriege, gescheiterte 48´er Revolution, soziale Missstände=<Flucht aus der Realität in eine Fiktion
Reaktion auf: Ideale des Sturm und Drangs und Gegenreaktion auf die Aufklärung und der Realität
Ideologie: Abkerh von der Klassik (deren Regeln) und Aufklärung, Spaltung der Welt in Zahlen und Figuren nach Novalis und Welt des Gefühls und des Wunderbaren
Im Focus: Gefühle, Individualität, gequälte Seele->Sehnsucht richtet sich auf etwas Unbestimmtes oder unerreichbares=>da diese Sehnsucht nicht befriedigt werden kann, speist sie sich aus sich selbst heraus
Mystifizierung (Sagen und Mythen des Mittelalters)
Stilmittel und typische Merkmale: Das Unbewusste kommt zum tragen, offene Form, Progressive Universalpoesie (Schlegel)->fragmentarischer Charakter, romantische Ironie
Zum Abschluss noch ein Zitat von Novalis: " Die Poesie ist das echt absolut Relle. Dies ist der Kern meiner Philosophie. Je poetischer desto wahrer"
"Indem ich dem Gemeinen einen hohen Sinn, dem Gewöhnlichen ein geheimnisvolles Aussehen, dem Bekannten die Würde des Unbekannten, dem Endlichen einen unendlichen Schein gebe, so romantisieren ich."
Das sind Stichpunktartige Notizen zur Epoche, schau dir mal den Wikipediaartikel dazu an. "
Gruß ONeill
|
|
|
|