Coulombfeld & -gesetz < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:49 Do 03.09.2009 | Autor: | dreim |
Hey,
da meine Kenntnisse etwas eingerostet sind und ich im Internet mehr oder minder (für mich) nur widersprüchlige Informationen bekomme, bitte ich hier einfach mal um "Hilfe". ;)
Das Coulombfeld an sich bereitet mir keine Probleme, es ist ja einfach nur ein radialsymm. Feld. Allerdings kann ich die Herleitung des Gesetzes nicht wirklich nachvollziehen.
Wenn ich irgendwem erklären muss, wie oder woher das Coulombsche Gesetz hergeleitet wird, könnte ich lediglich auf F ~ Q1 bzw. Q2 hinweisen. Was würde z.B. daraus als Formel resultieren?
Die umgekehrte Proportionalität zum Abstand r² ist schlüssig, aber es entsteht wieder das oben genannte Problem.
Des Weiteren hatte ich auf einigen Seiten gelesen, man könnte sich mit Hilfe der Flächenformel einer Kugel die Konstante leichter erklären, jedoch ist die Konstante 1/4*pi*eps, sprich kein r².(?)
Vermutlich habe ich einfach zu viel gelesen und bin deswegen etwas "verwirrt".
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo dreim,
das Coulombgesetz hat drei experimentelle Teile:
F~Q1, F~Q2, [mm] F~1/r^2 [/mm] (die anderen jeweils konstant gehalten)
Zusammengefasst ergibt das [mm] F~Q1*Q2*1/r^2.
[/mm]
Aus einer Proportionalität kann man mit Hilfe des Prop.faktors eine Gleichung machen:
[mm] F=C*Q1*Q2*1/r^2
[/mm]
Jetzt hängt es vom verwendeten Einheitensystem und den Grundeinheiten ab, welchen Wert und welche Einheit die Konstante C hat.
Eine andere Möglichkeit ist es, Influenzerscheinungen an Kugelschalen und die dadurch erzeugten Flächenladungsdichten zu untersuchen, dann erhält man auf eine andere Weise das Coulomb-Gesetz und man sieht, dass C=1/(4*pi*Epsilono) ist.
Anschaulich leichter ist der 1.Weg, aber dann fällt der Faktor 1/(4*pi*Epsilono)"vom Himmel".
MfG
|
|
|
|