Coulombkraft Mikro-/Makrowelt < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich brauche dringend Hilfe bei folgenden Aufgaben.
Ich hoffe eine/r von euch kann mir weiter helfen, ich bin jetzt schon dankbar...
1. Coulombkraft in Mikrowelt:
Ein [mm] \alpha [/mm] -Teilchen ist der Kern des He-Atoms [mm] (m=6,64x10^{-27}kg, q=2e=3,20x10^{-19}C). [/mm] Vergleichen sie die Coulombkraft zwischen den zwei [mm] \alpha [/mm] - Teilchen mit ihrer entsprechenden Gravitations-Anziehung (Gravitationskonstante [mm] \gamma =6,7x10^{-11}Nm²/kg²) [/mm] und welche Folgerung ziehen sie daraus für die Mikrowelt?
2. Coulomb-Kraft in Makrowelt:
Wieviele positive (oder negative) Ladung müsste auf die Erde [mm] (Masse=m=6x10^{24}kg) [/mm] und auf den Mond [mm] (m=7x10^{22}kg) [/mm] gebracht werden, um die Gravitations-Anziehung auszugleichen? Welche Folgerungen ziehen sie daraus für die Makrowelt?
Meine Überlegungen zu den Fragen:
zu1:
Coulombkraft= [mm] F(r)=1/4\pi \epsilon_{0}xQ_{1}Q_{2}/r^{2}
[/mm]
[mm] \gamma=1/4 \pi \epsilon_{0}=6,7x10^{-11}Nm²/kg²
[/mm]
Aber was muss ich jetzt machen???
zu2:
Hier stehe ich noch mehr auf dem Schlauch...
Hilfe!!!
Liebe Grüße Hanna
|
|
|
|
Hi, keine Sorge das wird schon nis eigentlich recht einfach:
Also was ein Vergleich ist ist denke ich klar, also schreibst du dir am besten ma deine beiden Gleichungen für die elektrische und die Gravitationskraft auf. Dann wirst du erkennen dass in beiden 1/r² vorkommt, das multiplizieren wir denn ma auf die andere Seite so dass da steht F*r²=.... und den Rest kannst du einfach ausrechnen und dann kriegst du raus [mm] F_{Gravitation}*r²=bla [/mm] N und [mm] F_{Elektrisch}*r²= [/mm] ... N
Dann teilst du eins durch das andere oder vergleichst es halt einfach nur so von der Größenordnung her.
Zu b:
Die Aufgabe, also was du machen sollst ist dir klar?
Dann setzt du einfach die beiden Kräfte gleich denn die sollen sich ja aufheben.
Also [mm] F_{Gravitation}=F_{Elektrisch}
[/mm]
Löst das nach [mm] Q_{1} [/mm] und [mm] Q_{2} [/mm] hin auf also [mm] Q_{1} *Q_{2}= [/mm] blabla
und weißt nun wie groß das Produkt der beiden sein muss. und dann kannst du dir eine von unendlich vielen Lösungen aussuchen.
Die ganze Rechnung vernachläßigt allerdings das Vorhanden sein von Dielektrika, ob man das so bei einem Teil Luft und einem Teil Vakuum machen kann das weiß ich nicht genau
MfG
Johannes
|
|
|
|