DNA - Stränge < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:26 Do 11.11.2010 | Autor: | wibi |
Aufgabe | 1) Gleiche DNA-Stränge enthalten die gleiche Folge von Genen. Verschiedene DNA-Stränge unterscheiden sich in der Genfolge.
Erläutern sie die beiden Sätze anhand von Modellskizzen.
2) DNA- Stränge sind hauptbestandteil jeden Chromosoms. Zellen können einfache Chromosomensätze ( Keimzellen) oder doppelte Chromosomensätze haben.
Gib an, wie oft ein bestimmtes gen in a) keimzellen und b) in KÖrperzellen vorkommt! |
Als ich verstehe nicht, was ich da machen soll.... wenn mir das irgendwer erklären könnte wäre ich sehr dankbar!!!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:40 Do 11.11.2010 | Autor: | moody |
> 1) Gleiche DNA-Stränge enthalten die gleiche Folge von
> Genen. Verschiedene DNA-Stränge unterscheiden sich in der
> Genfolge.
> Erläutern sie die beiden Sätze anhand von Modellskizzen.
Ein Gen ist ein Abschnitt auf einem DNA Strang. Auf diesem Abschnitt tritt eine bestimmte Reihenfolge von Basenpaaren auf welche später durch Transkritption usw. zu bestimmen Merkmalen führt.
> 2) DNA- Stränge sind hauptbestandteil jeden Chromosoms.
> Zellen können einfache Chromosomensätze ( Keimzellen)
> oder doppelte Chromosomensätze haben.
> Gib an, wie oft ein bestimmtes gen in a) keimzellen und b)
> in KÖrperzellen vorkommt!
Keimzellen enthalten haploide Chromosomensätze in normalen Körperzellen kommen diploide Chromosomensätze vor.
Ich hoffe mit dem Wissen sind dir die Aufgaben etwas klarer geworden. Du kannst später auch gerne deine Ansätze / Ergebnisse hier posten.
lg moody
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:01 Do 11.11.2010 | Autor: | wibi |
ja das werde ich bestimmt machen... danke! kannst du eigentlich auch chemie?? redoxpaare??
|
|
|
|