Dantons Tod,Dantons Frau Julie < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:54 So 10.02.2008 | Autor: | thegurke |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich habe allerdings im gesamten Web nach einer Antwort gesucht.
Der historische Danton aus Dantons Tod hat eine Frau, die Sebastienne-Louise Gely hieß. Obwohl Büchner sich bemühte, sich streng an die historischen Gegebenheiten zu halten, veränderte er den Namen der Frau Dantons in seinem Buch in Julie. Kleine Änderungen, wie der Tod der Frau dienen der Dramaturgie.
Aber wieso ersetzt Büchner eine ganze Figur?
Kennt irgendjemand den Grund, oder kann sich jemand einen Grund interpretieren?
Ich schreibe in 2 Tagen eine Deutsch-Abiturarbeit und das ist das Einzige, was mich noch stört ^^
Wäre nett, wenn ich auf eine baldige Antwort hoffen könnte. Danke
cucu ^^
|
|
|
|
Hallo the gurke, !
Du hast es erfasst - Büchner hat die original "Sebastienne-Louise Gely" (? wusste nicht, dass sie so hieß), in "Julie" umgewandelt.
> Kleine Änderungen, wie der Tod der Frau dienen der
> Dramaturgie.
Da muss man einfach mal sagen JEIN.
Also, es sind schon große Änderungen, wenn man sich die Funktion ansieht, die Julie in diesem Stück hat.
Fragen an dich:
Was passiert in Akt 1 Szene 1?
Warum bringt sich Julia um?
Warum lässt sie ihm eine Locke schicken?
Wie fallen ihre Kommentare zur Politik aus?
Wenn du dir diese Fragen mal genauer anguckst, dann wirst du sehen, dass der Unterschied zwischen der historischen "Julie" und Büchners Julie ein riesiger Unterschied ist.
> Kennt irgendjemand den Grund, oder kann sich jemand einen > Grund interpretieren?
Hier solltest du dir (wie oben angemerkt), die Frauenrolle in dem Drama ins Gedächtnis rufen, besonders unter dem Aspekt, welche Rolle Julie hat.
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
|
> Also, es sind schon große Änderungen, wenn man sich die
> Funktion ansieht, die Julie in diesem Stück hat.
>
> Fragen an dich:
>
> Was passiert in Akt 1 Szene 1?
> Warum bringt sich Julia um?
> Warum lässt sie ihm eine Locke schicken?
> Wie fallen ihre Kommentare zur Politik aus?
Ich kenne die Rolle der Julie in Dantons Tod.
Meine Frage diente auch nicht der Verdeutlichung der Rolle. Ich wollte nur wissen, weshalb Büchner die Person ausgetauscht hat.
Er hätte die Rolle in seinem Buch auch durch ein verändertes Handeln der Sebastienne-Louise Gely beschreiben können. Er hätte das Handeln wie bei Lucile dramaturgisch abwandeln können. So hätte Gely auch die Rolle der "Julie" übernehmen können
Aber weshalb hat er die Person gänzlich ausgetauscht? ^^
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:22 Di 12.02.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|